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Produkt-Update Januar 2025

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Januar 2025 vorstellen:

Online-Zahlungen für Buchungen über die Buchungsseite fordern

Mit der Veranstaltungs-Webeinstellung „Online-Zahlung erforderlich“ ist es ab sofort möglich, für eine Buchung über die Buchungsseite eine sofortige Online-Zahlung via Stripe anzufordern und die bezahlten Buchungen automatisch zu bestätigen.

Die Integration mit Stripe ist Voraussetzung für diese Funktion. Sie kann dann in den Webeinstellungen standardmäßig oder für einzelne Veranstaltungen aktiviert werden.

Online Buchende dieser Veranstaltung werden nach dem letzten Buchungsschritt zu einer Zahlungsseite von Stripe geleitet. Die Buchung ist dann schon erstellt, jedoch noch „unbestätigt“ mit Online-Zahlung „ausstehend“. Brechen Buchende die Zahlung ab, löscht SeminarDesk die Buchung wieder. Bei erfolgreicher Zahlung hingegen ist die Online-Zahlung „abgeschlossen“ und die Buchung automatisch „bestätigt“.

SeminarDesk versendet für Online-Buchungen mit erforderlicher Online-Zahlung keine Eingangsbestätigung, sondern nach erfolgreicher Zahlung eine Bestätigungs-E-Mail und Zahlungsbenachrichtigungs-E-Mail (sofern diese jeweils aktiviert sind). Buchungen für Veranstaltungstermine mit „Warteliste“ gehen wie gewohnt ohne Zahlungsaufforderung in die „Warteliste“. Hier bietet sich dann bei einer evtl. Buchungsbestätigung das Versenden eines Zahlungslinks an.


Datei-Uploads bei Buchung über die Buchungsseite anbieten

Sollte es notwendig oder hilfreich sein, dass online Buchende Dokumente beibringen, so können dafür ab sofort Buchungsformular-Zusatzfelder mit Feldtyp Datei-Upload zur Verfügung.

SeminarDesk Update Januar 2025: Details eines Datei-Upload-Zusatzfeldes für das Buchungsformular
Abb. Details eines Datei-Upload-Zusatzfeldes für das Buchungsformular

Buchungsformular-Zusatzfelder ermöglichen die Abfrage spezifischer Angaben bei der Online-Buchung, die die Organisation von Veranstaltungen in SeminarDesk erleichtern. Mit dem neuen Feldtypen lassen sich nun also Dokumente anfordern, die dann automatisch in den Buchungsdetails zur Verfügung stehen.

Buchungsformular mit Datei-Upload-Zusatzfeld für einen Gast
Abb. Buchungsformular mit Datei-Upload-Zusatzfeld für einen Gast
Buchungsdetails mit Eingaben zu Datei-Upload-Zusatzfeld
Abb. Buchungsdetails mit Eingaben zu Datei-Upload-Zusatzfeld

Bei Klick auf den Dateinamen in Spalte „Antwort“ erscheint eine Vorschau der Datei. Über den Link „Bearbeiten“ ist auch ein Download möglich.


Erinnerungs- und Folge-E-Mails standardmäßig versenden

Mit automatisierten Erinnerungs- und Folge-E-Mails können Teilnehmer*innen vor und nach gebuchten Veranstaltungen individuell angesprochen und bspw. auf logistische Details bzw. weitere Veranstaltungen hingewiesen werden.

Solche Mails können ab sofort auch standardmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Beginn bzw. nach Ende der gebuchten Termine versandt werden, wobei der zeitliche Vor- bzw. Nachlauf in Stunden oder Tagen eingestellt wird.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon, Jan und Team.