Produkt-Update Februar 2025
In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Februar 2025 vorstellen:
Gäste hinzufügen – neu und erweitert
Um bestehenden Buchungen einen oder mehrere Gäste hinzuzufügen, steht ab sofort ein neuer Dialog zur Verfügung, der an den Dialog zum Anlegen neuer Buchungen angelehnt ist. Damit steht diese Funktion nun auch für Mehrfachbuchungen zur Verfügung und erlaubt auch die Erweiterung einer Buchung auf mehrere Veranstaltungstermine.
Die Funktion „Gast hinzufügen…“ findet sich wie gewohnt in den Buchungsdetails im Abschnitt „Gäste und Buchungsdetails“. Bei Aufruf der Funktion öffnet sich ein Dialog, der alle Veranstaltungstermine und Gäste der Buchung aufführt.
Nun lassen sich Gäste zu den ausgewählten Terminen hinzufügen. In einem dedizierten Dialog werden vorhandene Personenprofile angezeigt – standardmäßig gefiltert auf das Bucher*in-Profil sowie ggf. alle Personen mit derselben (primär) verknüpften Firma/Organisation. Der Filter lässt sich durch Klick auf „Alle“ entfernen, und auch eine Suche in den angezeigten Personenprofilen ist möglich.

Alternativ lassen sich unbenannte Gäste hinzufügen oder ein neues Profil erstellen und als Gast hinzufügen. Der Filter „Ausgewählte Gäste“ hilft dann beim Auffinden des neuen Profils in der ggf. langen Liste aller Profile. Für alle hier ausgewählten Gäste für die zuvor gewählten Termine sind nun die bekannten Angaben zu Zeitraum, Sonderwünschen, Unterkunft, Verpflegung usw. möglich, abhängig von den Festlegungen für die zu buchenden Veranstaltungstermine. Durch Bestätigung mit „n Gäste hinzufügen“ wird die Auswahl übernommen und in der Übersicht angezeigt.

Es lassen sich hier ab sofort zu einer Buchung auch Termine hinzufügen – dies geschieht in einem weiteren dedizierten Dialog – und ggf. bestehende Gäste zu den neuen Terminen hinzufügen. Das Hinzufügen von Terminen und Gästen mit spezifischen Angaben lässt sich wiederholen, bis die gewünschte Buchung komplett ist. Mit Klick auf „OK“ wird schließlich die Buchung wie angegeben erweitert.
Buchungsformular-Zusatzfelder auf Gäste bestimmter Preisstufen oder Gastarten beschränken
Die Buchungsformular-Zusatzfelder lassen sich ab sofort auf Preisstufen oder Gastarten beschränken. Gast-bezogene Zusatzfelder, bei denen eine solche Beschränkung angegeben ist, werden dann auf der Buchungsseite nur für Gäste dieser Preisstufen bzw. Gastarten abgefragt. Ohne eine solche Beschränkung wird das Feld wie gewohnt für alle Gäste abgefragt.
Zusätzliche Platzhalter in Vorlagen für Kalenderdaten nutzen
Folgende Platzhalter sind ab sofort in Vorlagen für Kalenderdaten nutzbar:
[Webstatus]
für Termineinträge – Webstatus des Veranstaltungstermins[Bemerkungen]
für Termineinträge – Bemerkungen des Veranstaltungstermins[VeranstaltungBemerkungen]
für Termineinträge – Bemerkungen der Veranstaltung[BuchungsseiteVeranstaltungsdetailsURL]
für Termineinträge – URL der Buchungsseite der Veranstaltung, sofern diese „Veröffentlicht“ ist[GästeVornamen]
für Buchungseinträge – Liste der Vornamen aller Gäste der Buchung[NurAlleinreisendeKinder]
für Buchungseinträge – wahr, falls alle Gäste der Buchung minderjährig sind; anderenfalls falsch[AnzahlAlleinreisendeKinder]
für Buchungseinträge – Anzahl minderjähriger Gäste bei Abwesenheit volljähriger Gäste dieser Buchung. Ist 0, wenn[NurAlleinreisendeKinder]
falsch ist.
Erweiterung der Webhooks- und API-Payloads
In den Payloads mit erweitertem Inhalt von Webhooks-Benachrichtigungen wurde der Datenumfang folgenden Schemas erweitert:
Für die Öffentliche API wurde der Datenumfang folgenden Schemas erweitert:
- MiscItem – Feld
restrictedToPriceLevels
mit der ID der Preisstufe der Sonstigen Leistung (leer bei Angabe „Alle“)
Die vollständigen Dokumentationen der Payloads finden sich hier:
Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon, Jan und Team.