1. Hilfe-Center
  2. Produkt-Updates
  3. Produkt-Update März 2025
  1. Produkt-Update März 2025

Produkt-Update März 2025

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen der SeminarDesk-Updates vom März 2025 vorstellen:

Bevorzugte E-Mail-Adresse für den Versand von Rechnungen festlegen

Die neue Einstellung „Bevorzugte E-Mail“ im Profil-Reiter „Rechnungsstellung“ definiert ab sofort, welche E-Mail-Adresse für den Versand von Rechnungen per E-Mail verwendet wird. Es ist nun also möglich, für ein Profil eine spezifisch für den E-Mail-Rechnungsversand genutzte Adresse einzustellen.

Zunächst ist hier für alle Profile dieselbe E-Mail-Adresse eingestellt wie die bisher herangezogene „Bevorzugte E-Mail“ im Profil-Reiter „Person“ bzw. „Firma/Organisation“. Jene wird weiterhin für jegliche sonstige Kommunikation herangezogen.

Änderung: Die Option „Kopie (CC) an Rechnungs-E-Mail des/der Bucher*in senden“ in den Einstellungen für Bestätigungs-E-Mails wurde in diesem Zuge dahingehend angepasst, dass sie nun eine Kopie der E-Mail an die „Bevorzugte Rechnungs-E-Mail“ des Bucher*in-Profils sendet, also nicht unbedingt an die „Rechnungs-E-Mail“.

Geben künftig Buchende auf der Buchungsseite mit einer abweichenden Rechnungsadresse auch eine abweichende Rechnungs-E-Mail-Adresse ein, wird diese automatisch im Profil-Reiter „Rechnungsstellung“ gespeichert und dort als „Bevorzugte E-Mail“ ausgewählt.


Rechnungstext-Platzhalter werden bei Buchung der Rechnung ersetzt

Die diversen für Rechnungstexte nutzbaren Platzhalter werden ab sofort generell erst beim Buchen der Rechnung ersetzt, da sich die einzusetzenden Angaben noch ändern können, solange sich eine Rechnung im Status „Entwurf“ befindet.

In den Details einer Rechnung können dafür nun über Vorschau-Buttons rechts der Texte diese so angezeigt werden, wie sie aktuell beim Buchen erscheinen würden.


In Rechnungs-E-Mails den Saldo bei Erstellung einsetzen

Folgender Platzhalter ist ab sofort in Rechnungs-E-Mails nutzbar:

  • [SaldoBeiErstellung] – Saldo bei Erstellung der Rechnung

E-Rechnungen vereinfacht erstellen – oder ignorieren

Neben einer technischen Aktualisierung der Erstellung von E-Rechnungen sowie der verbesserten Berücksichtigung unvollständiger Profil-Daten besteht nun auch die Möglichkeit, E-Rechnungen für einzelne Organisationen zu deaktivieren.

Zur Deaktivierung des gesamten Moduls „Electronic invoices“ bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.


Die für die Online-Zahlung via Stripe erstellten Zahlungslinks lassen sich ab sofort in den Buchungsdetails deaktivieren, solange sie noch nicht den Checkout-Status „complete“ haben.

Beispielsweise bei einer nachträglich hinzugefügten Leistung kann damit der Zahlungslink für den veralteten Betrag deaktiviert und ein neuer Zahlungslink erstellt werden.


Regeln für Extrafelder festlegen

Mit der Definition von Extrafeldern können – zusätzlich zu den SeminarDesk-Standardfeldern – relevante Informationen zu Profilen und Veranstaltungen strukturiert gespeichert und verarbeitet werden. Es gibt Extrafelder für Profile wie auch Extrafelder für Veranstaltungen und Termine.

Damit Eingabefehler bei der Erfassung strukturierter Informationen über Extrafelder schneller auffallen und korrigiert werden können, können ab sofort für Extrafelder bestimmter Feldtypen (Freitext und Zahl) sog. Validierungsregeln angegeben werden: Mindestlänge, Maximallänge und Muster bzw. Mindestwert und Höchstwert.

Definition eines Extrafelds für Veranstaltungen oder Veranstaltungstermine
Abb. Definition eines Extrafelds für Veranstaltungen oder Veranstaltungstermine

Beim Ausfüllen eines derart eingeschränkten Extrafelds für ein Profil, eine Veranstaltung bzw. einen Termin kontrolliert SeminarDesk dann die Einhaltung der Validierungsregeln.


Bucher*in-Profil einer Buchung wechseln

In der Detailansicht einer Buchung ist es ab sofort möglich, mit der Aktion „Bucher*in ändern“ ein anderes Profil als Buchungskontakt auszuwählen.


Stornierung eines Gasts zurücksetzen

Die Stornierung einzelner Gäste einer Buchung lässt sich ab sofort einfach zurücksetzen. Es ist dadurch nicht mehr notwendig, in einem solchen Fall den Gast erneut hinzuzufügen.

Stornierung eines Gasts zurücksetzen
Abb. Stornierung eines Gasts zurücksetzen

Zahlungsübersicht und Kalenderansichten mehr personalisieren

Für die Zahlungsübersicht lassen sich ab sofort mit der Funktion „Meine Ansichten“ verschieden angepasste Ansichten speichern und teilen.

Die Benutzereinstellungen „Wochenende anzeigen“ und „Freitag gehört zum Wochenende“ gelten ab sofort für alle Kalenderansichten mit Monats-Ansicht.

Im Veranstaltungskalender lässt sich ab sofort das „Notizen anzeigen“ unterbinden.


Zusätzliche Platzhalter in Vorlagen für Kalenderdaten nutzen

Folgende Platzhalter sind ab sofort in Vorlagen für Kalenderdaten nutzbar:


Erweiterung von Berichts-Datenquellen sowie Webhooks- und API-Payloads

Der für Veranstaltungen mit Webeinstellung „Online-Zahlung erforderlich“ relevante Online-Zahlungsstatus von Buchungen ist ab sofort in Berichtsdatenquellen sowie in den Payloads von Webhooks und Private API mit Daten zu Buchungen enthalten.

Die vollständigen Dokumentationen der Payloads finden sich hier:


Update des Plugin für WordPress

Das „SeminarDesk for WordPress“-Plugin liegt ab sofort in Version 1.6.0 vor. Die Änderungen sind in dessen Changelog zusammengefasst.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon, Jan und Team.