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Angebote nachverfolgen

Ein Angebot ist eine Offerte als Antwort auf eine Kundenanfrage. In SeminarDesk lassen sich Angebote anhand von Standard-Vorgaben professionell erstellen, per E-Mail versenden und nachverfolgen. Letzteres geschieht in SeminarDesk mittels des Antwortstatus der unter Angebote – Angebote anzeigen verwalteten Offerten; dies wird hier beschrieben.

Diese Funktionen stehen abhängig vom gebuchten SeminarDesk-Paket als Teil des Moduls „Offers“ zur Verfügung. Zur Aktivierung des Moduls bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.

Angebote über SeminarDesk als E-Mail versenden

Angebote, die wir auf einem der in diesem Artikel beschriebenen Wege erstellt haben, wollen wir schließlich dem/der Empfänger*in zukommen lassen. In der Übersicht unter Angebote – Angebote anzeigen finden wir alle unsere Offerten. Hier können wir für jedes Angebot die Aktion „Per E-Mail senden“ aufrufen.

„Aktionen“-Menü eines fertiggestellten Angebots
Abb. „Aktionen“-Menü eines fertiggestellten Angebots
Angebots-E-Mail erstellen
Abb. Angebots-E-Mail erstellen

Die Vorgaben dafür entstammen den Standard-E-Mail-Einstellungen für Angebots-E-Mails sowie der bevorzugten E-Mail-Adresse des Empfänger*in-Profils. Das anhand der Berichtsvorlage erzeugte PDF-Dokument wird hier angefügt.

Sind wir – mit oder ohne Änderungen an der Vorlage – mit der Mail zufrieden, dann klicken wir auf Senden und verbleiben in Vorfreude auf eine Antwort.

Antwortstatus setzen

Für ein Angebot im durch Aktion „Fertigstellen“ erreichten Status „Aktiv“ können wir einen Antwortstatus setzen:

  • „Ausstehend“ – Dies ist der Anfangsstatus.
  • „Akzeptiert“
  • „Abgelehnt“
Aktion „Antwortstatus setzen“ für SeminarDesk-Angebote
Abb. Aktion „Antwortstatus setzen“ für ein Angebot

Der Antwortstatus der Angebote kann auch noch nach dem Archivieren in SeminarDesk gesetzt werden.

Updated on 03.02.2025

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