Ein Angebot ist eine Offerte als Antwort auf eine Kundenanfrage. In SeminarDesk lassen sich Angebote anhand von Standard-Vorgaben professionell erstellen, per E-Mail versenden und nachverfolgen. Letzteres geschieht in SeminarDesk mittels des Antwortstatus der unter Angebote – Angebote anzeigen verwalteten Offerten; dies wird hier beschrieben.
Angebote über SeminarDesk als E-Mail versenden
Angebote, die wir auf einem der in diesem Artikel beschriebenen Wege erstellt haben, wollen wir schließlich dem/der Empfänger*in zukommen lassen. In der Übersicht unter Angebote – Angebote anzeigen finden wir alle unsere Offerten. Hier können wir für jedes Angebot die Aktion „Per E-Mail senden“ aufrufen.



Die Vorgaben dafür entstammen den Standard-E-Mail-Einstellungen für Angebots-E-Mails sowie der bevorzugten E-Mail-Adresse des Empfänger*in-Profils. Das anhand der Berichtsvorlage erzeugte PDF-Dokument wird hier angefügt.
Sind wir – mit oder ohne Änderungen an der Vorlage – mit der Mail zufrieden, dann klicken wir auf Senden und verbleiben in Vorfreude auf eine Antwort.
Antwortstatus setzen
Für ein Angebot im durch Aktion „Fertigstellen“ erreichten Status „Aktiv“ können wir einen Antwortstatus setzen:
- „Ausstehend“ – Dies ist der Anfangsstatus.
- „Akzeptiert“
- „Abgelehnt“
