Die Buchungsseite ist der Teil von SeminarDesk, über den Veranstaltungen online publiziert und Buchungen entgegengenommen werden können; unter Verwaltung – Setup – Buchungsseite – Einstellungen Buchungsseite lassen sich viele ihrer Aspekte anpassen.
Links, Logo und Favicon

Im Abschnitt „Website-Einstellungen“ können wir die URLs zu den eigenen AGB, Impressum, Datenschutzerklärung und Homepage sowie eine Kontakt-E-Mail-Adresse hinterlegen. SeminarDesk blendet diese Links im Fuß jeder Seite der Buchungsseite Links ein und verlinkt AGB und Datenschutzerklärung im letzten Schritt einer Online-Buchung (siehe Abbildung weiter unten).

Auch Logo und Favoriten-Icon können wir hier festlegen. Wir klicken dazu in der jeweiligen Zeile auf „Bild auswählen“ und gelangen in die SeminarDesk-Galerie. Haben wir die gewünschte Bilddatei schon hochgeladen, wählen wir sie durch einen Doppelklick aus. Anderenfalls können wir unten rechts eine lokale Datei ablegen oder mittels „Durchsuchen…“ auswählen und anschließend „Hochladen“.
Das Logo wird auf jeder Seite oben links eingefügt (siehe Abbildung weiter unten) und mit der Veranstaltungsübersicht verlinkt. Das Favoriten-Icon (oder Favicon) hingegen erscheint je nach verwendetem Browser als Icon oder Symbol im Browser-Fenster vor der Webseiten-Adresse und im Statusbalken oder den Webseiten-Tabs. Auch Suchmaschinen können es in den Ergebnissen einblenden. Eine 48 x 48 Pixel große PNG-Bilddatei mit transparentem Hintergrund eignet sich gut.
Textschnipsel und Darstellung
Mit dem Text für Unterkunft außerhalb legen wir den auf der Buchungsseite verwendeten Namen für den speziellen Zimmertyp „EXTERN“ fest. Der Text für Newsletter-Checkbox hingegen erscheint auf der Buchungsseite im Buchungsschritt 4 „Zusammenfassung“ für die Option zur Newsletter-Anmeldung – sofern diese Option in den Allgemeinen Einstellungen aktiviert ist.

Schließlich besteht im Feld Eigenes CSS die Möglichkeit, eigene CSS-Anweisungen für die Buchungsseite einzugeben, um ihr Erscheinungsbild im Detail den eigenen Wünschen anzunähern.

Header-Bild und Einleitungstext
Unter dem Stichwort „Startseite“ können wir für die Veranstaltungsübersicht ein Header-Bild hochladen und einen Einleitungstext hinzufügen.


Das Header-Bild kann beispielsweise genutzt werden, um ein Foto des Unternehmens darzustellen, auf eine bestimmte Veranstaltung hinzuweisen oder um allgemein das Branding des eigenen Unternehmens auf der Übersichtsseite zu verbessern. Wir können es aus unserer SeminarDesk-Galerie wählen, genauso wie Logo und Favicon (siehe oben). Für den Einleitungstext steht der z. B. aus den E-Mail-Vorlagen bekannte HTML-Editor mit umfangreichen Möglichkeiten zur Formatierung zur Verfügung, über den wir bspw. auch externe Videos einbinden oder PDF-Dokumente verlinken können.
Menüs und Unterseiten
Mit den Einstellungen „Referent*innenliste anzeigen“ und „Vergangene Termine anzeigen“ sowie dem Abschnitt „Benutzerdefinierte Menüs und Seiten“ lässt sich die SeminarDesk-Buchungsseite zu einer Mini-Webseite mit anpassbaren Dropdown-Menüs für zusätzliche Unterseiten wie bspw. Anreise-Informationen oder Kontaktseiten erweitern. Der Artikel zu Menüs und Inhaltsseiten für die Buchungsseite beschreibt dies im Detail.