Mit den SeminarDesk-CRM-Funktionen (Customer Relationship Management) lassen sich über CRM – Selektionsvorlagen mit beliebigen Filtern Listen von Profilen generieren, die dann mittels der sog. Aktionen bspw. als Excel-Datei exportiert oder als Basis für die Generierung eines Berichts oder den Versand einer Serien-E-Mail verwendet werden können.

In unserem Fall möchten wir eine Liste aller Personen exportieren, die als „Referent*in“ markiert wurden. Durch Klick auf „Vorschau“ werden die Ergebnisse unserer Filtereinstellungen angezeigt:

Durch Klick auf Aktionen kann nun eine bestehende Aktion ausgewählt oder eine neue angelegt werden. Wir legen die Aktion „Export“ an.

Der neu angelegten Aktion können nun auf Wunsch weitere Profile hinzugefügt werden. Ist die neue Aktion fertig erstellt, muss sie über „Aktion aktivieren“ freigegeben werden, damit die Export-Funktion genutzt werden kann.

Nach der Aktivierung der Aktion können die Profile über den Abschnitt „Export“ weiterverarbeitet werden.

Folgende Funktionen stehen hierbei derzeit zur Verfügung:
- Exportieren – Als Datei speichern: Exportiert die Profile in der Aktion als Excel-Datei.
- Serien-E-Mail erstellen: Öffnet den Serien-E-Mail-Editor mit der Liste der Profile als Empfänger.
- Serienbrief erstellen: Öffnet den Serienbrief-Editor. Hier gibt es weitere Details zur Serienbrief-Funktion.
Hinweise:
- Die Sichtbarkeit von Selektionsvorlagen und Aktionen kann auf bestimmte Benutzergruppen eingeschränkt werden.
- Diese Funktion steht abhängig vom gebuchten SeminarDesk-Paket als Teil des Moduls „CRM“ zur Verfügung. Zur Aktivierung des Moduls bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.