Zielgruppen und Aktionen

Mit den SeminarDesk-CRM-Funktionen (Customer Relationship Management) lassen sich Zielgruppen mit beliebigen Filtern Listen von Profilen generieren, die dann mittels der sog. Aktionen bspw. als Excel-Datei exportiert oder als Basis für die Generierung eines Berichts oder den Versand einer Serien-E-Mail verwendet werden können.

Zielgruppe definieren

Über CRM – Zielgruppen öffnen wir die Übersicht gespeicherter Zielgruppen und legen eine Neue Zielgruppe an.

SeminarDesk CRM: Zielgruppe auf Basis eines Filters erstellen
Abb. Zielgruppe auf Basis eines Filters erstellen

In unserem Fall möchten wir eine Liste aller Personen exportieren, die zuvor als „Referent*in“ markiert wurden. Wir lassen uns dann die Ergebnisse anzeigen:

Vorschau der Zielgruppe
Abb. Vorschau der Zielgruppe

Selektierte Profile einer CRM-Aktion hinzufügen

Im Abschnitt „Vorschau“ werfen wir einen prüfenden Blick und wählen dann „Zu Aktion hinzufügen“. Wir können dazu eine bestehende Aktion auswählen oder eine neue anlegen. In unserem Beispiel legen wir die neue Aktion „Export“ an:

SeminarDesk CRM: Neue Aktion anlegen
Abb. Neue Aktion anlegen

CRM-Aktion durchführen

Der neu angelegten Aktion können wir darauf hin bei Bedarf weitere Profile hinzufügen. Ist die neue Aktion fertig erstellt, d. h. sobald alle gewünschten Profile hinzugefügt sind, muss sie über „Aktion aktivieren“ freigegeben werden, so dass wir die Export-Funktion nutzen können.

Hinweis: Sobald die Aktion „aktiviert“ ist, steht die Liste der Profile fest und kann nicht mehr verändert werden.

Aktion aktivieren
Abb. Aktion aktivieren

Nach Aktivierung der Aktion können wir die gewählten Profile im Abschnitt „Export“ weiterverarbeiten.

Aktion weiterverarbeiten
Abb. Aktion weiterverarbeiten

Folgende Funktionen stehen hierbei derzeit zur Verfügung:

  • Bericht aufrufen: Wurden Berichtsvorlagen für den Dokymenttyp „Profile“ hinterlegt, lässt sich der entsprechende Bericht mit den ausgewählten Profilen erstellen.
  • Exportieren – Als Datei speichern: Exportiert die Profile in der Aktion als Excel-Datei.
  • Exportieren – Spalten auswählen…: Auswahl der zu exportierenden Spalten und ihre Reihenfolge.
  • Exportieren – Spaltenauswahl von Vorlage: Für wiederkehrende Aktionen lässt sich die zuvor festgelegte Spaltenauswahl als Vorlage speichern und später rasch erneut nutzen. Es lassen sich mehrere Vorlagen für die Spaltenauswahl verwalten.
  • Serien-E-Mail erstellen: Öffnet den Serien-E-Mail-Editor mit der Liste der Profile als Empfänger.
  • Serienbrief erstellen: Öffnet den Serienbrief-Editor. Hier gibt es weitere Details zur Serienbrief-Funktion.

Nach Abschluss der CRM-Aktion können wir die „Aktion beenden“. Sie zeigt dann noch eine Historie der durchgeführten Exporte sowie die dazu verwendete Liste von Profilen.

Hinweise:

  • Die Sichtbarkeit von Zielgruppen und Aktionen kann auf bestimmte Benutzergruppen eingeschränkt werden.
  • Nicht mehr benötigte Zielgruppen und abgeschlossene Aktionen lassen sich durch Deaktivierung der Option Aktiv“ archivieren, d. h. sie werden dadurch in den Übersichten standardmäßig ausgeblendet.
  • Diese Funktion steht abhängig vom gebuchten SeminarDesk-Paket als Teil des Moduls „CRM“ zur Verfügung. Zur Aktivierung des Moduls bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.
Aktualisiert am 08.12.2023

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