Häufig gestellte Fragen: Rechnungen

Wie kann ich bei einer gebuchten Rechnung z.B. den Rechnungsempfänger ändern?

Dies ist nicht möglich – gebuchte Rechnungen können in SeminarDesk grundsätzlich nicht mehr geändert werden. Es bleibt in diesem Fall nur die Möglichkeit, die fehlerhafte Rechnung zu stornieren, s. dazu auch die nächste Frage.

Wie kann ich eine bereits gebuchte Rechnung stornieren?

Eine Rechnung im Status „Gebucht“ kann nicht mehr geändert werden. Sollte sich nach dem Abschluss der Rechnung herausstellen, dass die Rechnung fehlerhaft war – also beispielsweise falsche Posten beinhaltet oder an den falschen Empfänger adressiert ist – so muss die bereits gebuchte Rechnung storniert werden.

Hier muss zunächst die Detailansicht der Rechnung geöffnet werden.

Anschließend klicken wir im Abschnitt „Aktionen“ auf den Button „Stornieren“ und bestätigen den Warnhinweis mit einem weiteren Klick auf „Stornieren“.

SeminarDesk setzt dann automatisch den Status der Rechnung auf „Storniert“ und legt außerdem eine neue Stornorechnung an.

In diese neuen Rechnung werden die Posten aus der stornierten Rechnung übernommen und jeweils mit dem negativen Betrag versehen.

Nun befindet man sich wieder im ursprünglichen Ausgangszustand vor dem Erstellen der ersten Rechnung, die storniert wurde.

Es können nun die gewünschten Korrekturmaßnahmen vorgenommen und abschließend wie gewohnt über die Aktion „Rechnung erstellen“ in der Buchung eine neue Rechnung angelegt werden.

Wie kann ich das Logo auf meiner Rechnungsvorlage ändern?

Das eigene Logo wird im Zuge der Ersteinrichtung durch SeminarDesk hinterlegt. Um das Logo anzupassen, schreibe uns am besten eine E-Mail and [email protected]

Wie kann ich für bestimmte Veranstaltungen eine andere Rechnungsvorlage verwenden?

Dazu gibt es in der Bearbeitungsmaske der Veranstaltung die Möglichkeit, sowohl die „Rechnungsvorlage für Terminumsätze“ als auch die „Rechnungsvorlage für Buchung“ auszuwählen. Zur Verfügung stehen hier alle Berichtsvorlagen, die für den Objekt-Typen „Rechnung“ aktiviert sind. Übrigens: Wird hier bei einer Veranstaltung nichts ausgewählt, so werden die Standardwerte aus den „Allgemeinen Einstellungen“ verwendet.

Ähnliche Artikel