Mit der Veranstaltungs-Webeinstellung „Online-Zahlung erforderlich“ ist es möglich, für eine Buchung über die SeminarDesk-Buchungsseite eine sofortige Online-Zahlung via Stripe anzufordern und die bezahlten Buchungen automatisch zu bestätigen.

Die Integration mit Stripe ist Voraussetzung für diese Funktion. Wir können sie dann in den Webeinstellungen standardmäßig oder für einzelne Veranstaltungen aktivieren.
Online Buchende dieser Veranstaltung werden nach dem letzten Buchungsschritt zu einer Zahlungsseite von Stripe geleitet. Die Buchung ist dann schon erstellt, jedoch noch „unbestätigt“ mit Online-Zahlung „ausstehend“. Brechen Buchende die Zahlung ab, löscht SeminarDesk die Buchung wieder. Bei erfolgreicher Zahlung hingegen ist die Online-Zahlung „abgeschlossen“ und die Buchung automatisch „bestätigt“.
SeminarDesk versendet für Online-Buchungen mit erforderlicher Online-Zahlung keine automatische Eingangsbestätigung, sondern nach erfolgreicher Zahlung eine Bestätigungs-E-Mail und Zahlungsbenachrichtigungs-E-Mail (sofern diese jeweils aktiviert sind). Buchungen für Veranstaltungstermine mit „Warteliste“ gehen hingegen ohne Zahlungsaufforderung in die „Warteliste“. Hier bietet sich dann bei einer evtl. Buchungsbestätigung das Versenden eines Zahlungslinks an.