1. Home
  2. Buchungsseite
  3. Widerrufsverzicht im Buchungsformular abbilden

Widerrufsverzicht im Buchungsformular abbilden

Bei Online-Buchungen durch Verbraucher*innen besteht nach § 312g BGB grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht (von wichtigen Ausnahmen abgesehen, siehe Hinweis unten). Bei Buchungen, die kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn erfolgen („Spätbuchungen“), kann die Widerrufsfrist beim Veranstaltungsbeginn noch laufen – ein Widerruf wäre dann noch während der Veranstaltung oder sogar danach möglich. § 356 Abs. 4f BGB sieht jedoch vor, dass der oder die Buchende ausdrücklich auf das Widerrufsrecht verzichten kann, sofern die Leistung vor Ablauf der Frist erbracht wird. Dieser Artikel beschreibt, wie sich ein solcher Widerrufsverzicht auf einer SeminarDesk-Buchungsseite abbilden lässt.

Für viele der über eine SeminarDesk-Buchungsseite angebotenen Veranstaltungen besteht gemäß § 312g Abs. 2 BGB kein Widerrufsrecht (insb. Vor-Ort-Freizeit- oder Erlebnisveranstaltungen mit festem Termin, und sowieso bei Verträgen mit Unternehmer*innen). Doch einige Konstellationen könnten betroffen sein. Zudem bleibt ein Widerruf vor Beginn der Leistungserbringung auch mit erklärtem Verzicht möglich. Es ist daher individuell zu klären, ob die Einrichtung eines Widerrufsverzichts notwendig und ausreichend ist. Einige Informationsquellen, Stand Juni 2026:
Verbraucherzentrale.de: Von Widerruf bis Umtausch
Ergo.de: Online-Ticket: Kann ich widerrufen?

In SeminarDesk gibt es keine spezielle Widerrufsverzichts-Checkbox als eigenständige Einstellung für die Buchungsseite. Stattdessen lässt sich die Bestätigung über ein Zusatzfeld im Buchungsformular abbilden. Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass der konkrete Verzichtstext individuell formuliert und auf die jeweilige Veranstaltungsart abgestimmt werden kann.

Einrichtung über ein Zusatzfeld

Schritt 1: Zusatzfeld anlegen

Unter Verwaltung – Setup – Zusatzfelder – Buchungsformular wird im Abschnitt „Felder“ ein neues Feld angelegt:

  • Feldtyp: Ja/Nein
  • Bezeichnung: ein interner Name, bspw. „Widerrufsverzicht“
  • Beschriftung im Buchungsformular: der vollständige Verzichtstext, der den Teilnehmenden während der Online-Buchung angezeigt wird
  • Pflichtfeld: aktiviert

Schritt 2: Zusatzfeldgruppe anlegen

Im Abschnitt „Zusatzfeldgruppen Buchungsformular“ wird das Feld einer Gruppe zugeordnet – entweder einer bestehenden oder einer neu angelegten Gruppe (bspw. „Rechtliches“).

Schritt 3: Gruppe in der Veranstaltung zuordnen

In den Veranstaltungs-Details wird im Abschnitt „Buchung“ festgelegt, welche Zusatzfeldgruppe pro Buchung angezeigt werden soll. Dort lässt sich die in Schritt 2 gewählte Gruppe auswählen. Damit erscheint das Feld im Online-Buchungsprozess und muss vor dem Absenden der Buchung bestätigt werden.

Im Abschnitt „Buchung“ einer Veranstaltung lassen sich Zusatzfeldgruppen auf drei Ebenen zuordnen: pro Buchung, pro erwachsenem Gast und pro Kind bzw. minderjährigem Gast. Für den Widerrufsverzicht ist die Ebene „pro Buchung“ relevant, da die Bestätigung einmalig durch die buchende Person erfolgt.

Dokumentation und Bestätigung des Widerrufsverzichts

Die Antwort auf das Zusatzfeld wird pro Buchung in SeminarDesk gespeichert und ist in den Buchungsdetails im Abschnitt „Antworten Zusatzfelder“ sichtbar. Damit liegt eine pro Buchung dokumentierte Verzichtserklärung vor, die im Streitfall als Nachweis dient.

Nach § 312f BGB besteht außerdem die Verpflichtung, in der Vertragsbestätigung für die Verbraucher*innen – bspw. der Buchungsbestätigungs-E-Mail – die Erklärung des Widerrufsverzicht festzuhalten und auf das Erlischen des Widerrufsrechts hinzuweisen.

Der Widerrufsverzicht beschränkt das Widerrufsrecht für die jeweilige Buchung, ersetzt aber nicht die Pflicht, den Verbraucher*innen die Ausübung des Widerrufs zu ermöglichen, solange das Recht besteht. Sofern eine Veranstaltung dem Widerrufsrecht unterliegt, ist daher zusätzlich der Widerrufsbutton im Footer der Buchungsseite bereitzustellen. Die Konfiguration dieses Buttons erfolgt unabhängig vom Verzicht und ist im Artikel zu den Buchungsseite-Einstellungen beschrieben.

Hinweise zur Praxis

Bei dieser Einrichtung erscheint das Feld bei jeder Buchung, unabhängig vom Abstand zwischen Buchungs- und Veranstaltungsdatum. Das ist rechtlich unbedenklich – ein Verzicht bei länger im Voraus erfolgenden Buchungen ist lediglich überschüssig, aber nicht unwirksam.

Die konkreten Texte für Widerrufsverzicht und Bestätigung sollten vorab durch eine Rechtsberatung geprüft und auf das eigene Veranstaltungsformat abgestimmt werden. SeminarDesk stellt das technische Werkzeug bereit, leistet jedoch keine Rechtsberatung.

Updated on 05.06.2026

Related Articles