Zusatzfelder für Buchungsformulare

Mit Hilfe der Zusatzfelder für das Buchungsformular können weitere Abfragefelde erstellt werden. 

Klicke auf Verwaltung – Setup – Zusatzfelder – Buchungsformular

Im ersten Abschnitt kann nun zuerst eine Gruppierung angelegt werden, die die neuen Felder beinhalten. In unserem Beispiel haben wir 3 Gruppierungen hinzugefügt, Standard, Erwachsene und Kinder. Dies macht Sinn, denn SeminarDesk erlaubt es Dir maximal 3 unterschiedliche Gruppierungen einer Veranstaltung zuzuweisen. Je einen für den Bucher (allgemein), Erwachsene Teilnehmer über 18 und einen Fragebogen für Kinder.

Nachdem die Gruppierungen erstellt kann unter dem nächsten Bereich „Felder“ auf „Hinzufügen“ geklickt werden.

Hier kann nun auch festgelegt werden, ob das Feld verpflichtend sein soll und es kann eine interne Bemerkung eingetragen werden. 

Ein Klick auf „Aktualisieren“ speichert die Einstellungen.

Es können nun noch beliebig viele weitere Felder angelegt werden. Danach müssen die Felder einer zuvor erstellten Gruppierung zugewiesen werden.

Hierfür klicken wir oben auf das Pfeilsymbol links um diesen auszuklappen.

Durch Klick auf „Hinzufügen“ können dann die erstellten Felder ausgwählt werden:

Hier kann auch eine Reihenfolge festgelegt werden. Mit den Werten 0, oder 1 kann dieses Feld zuerst auf der Buchungsseite angezeigt werden, gefolgt von 2,3,4 etc. für alle folgenden Abfragefelder.

Abschließend müssen die Zusatzfelder noch der Veranstaltung zugewiesen werden.

Hierfür gehen wir zurück zu den Veranstaltungsterminen und klicken auf „Veranstaltung bearbeiten“

Die entsprechende Gruppierung für Allgemein, Erwachsene und Kinder kann nun ausgewählt werden und dann gespeichert werden.

Um die neuen Datenfelder zu testen, kann oben auf Webeinstellungen und dann der Link: „Buchungsseite anzeigen.“ geklickt werden.

Unter den Zusatzangaben für Erwachsene sehen wir nun unser neu angelegtes Textfeld.

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