Produkt-Update Oktober 2021
In diesem Beitrag möchten wir euch alle Neuerungen und Verbesserungen des aktuellen SeminarDesk-Updates vom Oktober 2021 vorstellen.
Teilrechnungen erstellen
Unter Buchung bearbeiten – Zahlung und Rechnung gibt es ab sofort die Möglichkeit, auch Teilrechnungen zu erstellen. Damit können leicht mehrere Rechnungen für z.B. eine Ratenzahlung erzeugt werden.
![Teilrechnungen erstellen](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2022/05/Teilrechnungen-erstellen.png)
Im Anschluss kann gewählt werden, wie viele Teilrechnungen erstellt werden sollen.
![](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2022/05/Auswahl-Anzahl-Teilrechnungen.png)
Für jede Teilrechnung kann dann der „Prozentsatz des Gesamtsaldos“ und das jeweilige Rechnungsdatum festgelegt werden.
![2 Teilrechnungen als Beispiel](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2022/05/2-Teilrechnungen-als-Beispiel.png)
SeminarDesk erzeugt dann die gewünschte Anzahl Rechnungen mit den jeweiligen Teilbeträgen. Die so erzeugten Rechnungen unterscheiden sich davon abgesehen nicht von „normalen“ Rechnungen.
Mehrere Buchungen auf einmal bestätigen
In der Liste aller Buchungen findet sich ab sofort die Funktion „Sammel-Bestätigung“. So können mehrere Buchungen selektiert und in einem Schritt bestätigt werden.
![Sammelbestätigung](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2022/05/Sammelbestaetigung.png)
Liste der Buchungen/Saldoauswertung: „Anzahl Differenzen“
Über die Saldoauswertung unter dem Menüpunkt Buchungen gibt es neu die Spalte „Anzahl Differenzen“:
![Saldoauswertung Anzahl der Differenzen](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2022/05/Saldoauswertung-Anzahl-der-Differenzen.png)
Hiermit und in Kombination mit der Anzahl Rechnungen lassen sich leicht Buchungen finden, für die noch eine oder mehrere Rechnungen erstellt werden müssen.
Einstellungen für Benachrichtigungen über fehlgeschlagenen E-Mail-Versand
Unter Verwaltung – Setup – Allgemeine Einstellungen kann nun ausgewählt werden, wer im Fall von fehlgeschlagenem E-Mail-Versand informiert werden sollen. Es können hier zum einen SeminarDesk-Benutzer*innen ausgewählt oder beliebige E-Mail-Adressen manuell eingetragen werden.
![Benachrichtigung bei Fehler](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2022/05/Benachrichtigung-bei-Fehler.png)
Wir hoffen wie immer, dass Euch diese Verbesserungen helfen und freuen uns auf Euer Feedback!
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.