1. Hilfe-Center
  2. Produkt-Updates
  3. Online-Konto, flexible Gastarten, Extrafelder in Listenansichten, externe Buchungsseite und vieles mehr…
  1. Online-Konto, flexible Gastarten, Extrafelder in Listenansichten, externe Buchungsseite und vieles mehr…

Online-Konto, flexible Gastarten, Extrafelder in Listenansichten, externe Buchungsseite und vieles mehr…

In diesem Beitrag möchten wir euch alle Neuerungen und Verbesserungen des aktuellen SeminarDesk-Updates vom Dezember 2020 vorstellen.

Online-Konto für die Buchungsseite

Benutzer*innen der Buchungsseite können ab sofort, z.B. während der Anmeldung zu einer Veranstaltung, auf Wunsch ein Online-Konto anlegen. Bei der nächsten Veranstaltungs-Anmeldung wird dann nach vorherigem Login das Anmelde-Formular automatisch mit den persönlichen Daten ausgefüllt.

Hier geht’s zum Hilfe-Center-Artikel mit weiteren Details.

online konto

Flexible Gastarten

Die Gastarten wie z.B. „Referent*in“, „Teilnehmer*in“ oder „Begleitperson“ können ab sofort frei definiert und individuell eingestellt werden.

So kann z.B. festgelegt werden, dass für Referent*innen zwar die Veranstaltungsteilnahme – um z.B. auf der Verpflegungs- und Küchenliste zu erscheinen – aber keine Teilnahmegebühr gebucht werden soll.

 

Flexible Gastarten

Bei der Gastart „Teilnehmer*in“ hingegen wird die Teilnahmegebühr gebucht, zudem ist sie wie „Begleitperson“ als „Öffentlich“ markiert, was bedeutet, dass diese Gastart künftig auch auf der Buchungsseite zur Auswahl angeboten wird.

Hinweis: Die Auswahl der Gastart auf der Buchungsseite ist derzeit noch nicht dynamisch, dies wird mit einem der nächsten Updates möglich sein.

Weitere Informationen zu den Gastarten gibt es hier in unserem Hilfe-Center.

Vom Standard abweichende Web-Einstellungen und E-Mail-Vorlagen

Es ist nun in den veranstaltungsspezifischen Einstellungen auf einen Blick ersichtlich, wenn Webeinstellungen oder E-Mail-Vorlagen vom hinterlegten Standard abweichen.

Das grüne Symbol weist darauf hin, dass die Einstellung mit dem Standard übereinstimmt. Das gelbe Symbol hingegen deutet auf eine Abweichung vom Standard hin. Fährt man mit der Maus über dieses Symbol, so wird einem der Standard-Wert angezeigt – den man dann auf Wunsch durch Klick auf „Ändere auf Standard“ in die Einstellungen der aktuellen Veranstaltung übernehmen kann.

Extrafelder in Listen-Ansichten anzeigen

Extrafelder für Personen, Veranstaltungen und Termine lassen sich nun auch in den entsprechenden Listen anzeigen. Hierfür muss die Option „In Listen zeigen“ beim jeweiligen Extrafeld aktiviert werden. 

Berichte nach Zeitraum: Relative Datumsangaben

Bei den Berichten nach Zeitraum lassen sich nun neben einem festen Beginn- und Ende-Datum auch relative Zeiträume wie bspw. „Aktuelle Woche“ oder „Aktueller Monat“ auswählen.

Damit kann man sich bspw. einen Link zur Küchenliste der aktuellen Woche oder zum Finanzbericht des vergangenen Monats abspeichern und muss dann nicht jedes Mal manuell den Zeitraum auswählen.

Link zu externer Buchungsseite bei deaktivierter Online-Buchung

Wenn die Buchungsseite inklusive der Veranstaltungsübersicht verwendet wird, aber die Online-Anmeldung für eine Veranstaltung nicht über SeminarDesk erfolgen soll, so kann der Link zu einer externen Buchungsseite hinterlegt werden.

Hierfür muss in den Webeinstellungen unter „Detailseite“ die Option Detailseite anzeigen, aber keine Buchung verfügbar ausgewählt werden. Es kann nun eine externe URL eingetragen werden, auf die dann auf der Buchungsseite verlinkt wird.

Mehr zu dieser Funktion in unserem Hilfe-Center.


Neuer Extrafeld-Typ „Formatierter Text“

Bei den Extrafeldern für Profile bzw. Veranstaltungen und Termine gibt es nun den neuen Typen „Formatierter Text“, über den ein HTML-formatierter Text eingegeben werden kann.

Mehr hierzu in unserem Hilfe-Center.

Integration ESP (E-Mail-Service-Provider) bzw. Newsletter-Tool

Bis dato war es bei Personen-Profilen lediglich möglich, die Information zu hinterlegen, ob die Person den Empfang eines Newsletter wünscht oder nicht.

Mit dem neuesten Update kann SeminarDesk nun mit einem externen Newsletter-Tool verbunden werden, sodass bspw. bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung automatisch der vom Newsletter-Tool gesteuerte Double-Opt-In-Prozess gestartet oder bestimmte Attribute des Personen-Profils synchronisiert werden können.

Zur Zeit besteht eine Integrationsmöglichkeit mit dem deutschen Anbieter CleverReach.

Kontaktiert uns doch gern, falls ihr Interesse daran habt, euer Newsletter-Tool mit SeminarDesk zu verbinden.

Wir hoffen wie immer, dass Euch diese Verbesserungen helfen und freuen uns auf Euer Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.


Fragen oder Feedback? Kontaktiere uns per E-Mail