1. Hilfe-Center
  2. Produkt-Updates
  3. Produkt-Update Juni 2022
  1. Produkt-Update Juni 2022

Produkt-Update Juni 2022

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Updates vom Juni 2022 vorstellen:

Neue Berechtigung „Veranstaltungen – Gesamtabrechnung lesen“

Um die Einsicht in die Veranstaltungen – Gesamtabrechnung sowie ins Dashboard-Panel „Übersicht über Umsätze, Rechnungen und offene Salden“ aus dem Februar-Update zu ermöglichen oder zu verwehren, wurde in der Benutzerverwaltung die neue Berechtigung „Veranstaltungen – Gesamtabrechnung lesen“ eingeführt.


Alternative E-Mail-Adresse für neues Profil beim Hinzufügen von Gästen

Wird einer Buchung ein Gast hinzugefügt und dabei ein neues Personenprofil angelegt, kann ab sofort eine weitere E-Mail-Adresse dieser Person angegeben werden.

Dialog zum Hinzufügen eines Gastes zu einer Buchung mit Eingabemöglichkeit einer alternativen E-Mail-Adresse
Abb. Alternative E-Mail-Adresse für neues Personenprofil beim Hinzufügen eines Gastes

Zahlungen für offene Rechnung direkt eintragen

Zahlungen offener Rechnungen können ab sofort bequemer erfasst werden. In der Detailansicht einer gebuchten, noch offenen Rechnung kann mit der Funktion „Zahlung eintragen“ der offene Betrag als bezahlt markiert werden. SeminarDesk erzeugt dann Zahlungseinträge in den entsprechenden Buchungen, Terminen und Profilen.

Funktion „Zahlung eintragen“ in den Rechnungsdetails
Abb. Funktion „Zahlung eintragen“ in den Rechnungsdetails
Dialog zur Erfassung einer Zahlung in den Rechnungsdetails
Abb. Erfassung einer Zahlung in den Rechnungsdetails

Gegenwärtig steht diese Funktion zur Verfügung für Zahlungen des kompletten Betrags von gebuchten Rechnungen mit offenem Saldo, wenn die Quelle ein Personenumsatz oder ein Terminumsatz oder eine Buchungszeile ist, die eins zu eins als Rechnungszeile übernommen wurde. Zahlungen können auch weiterhin über den bekannten Weg erfasst werden.


Mehr Daten in den Ansichten aller Personen- und Firmen-Profile

In den Ansichten Profile – Personen anzeigen und Profile – Firmen/Organisationen anzeigen stehen ab sofort mehr Daten zur Verfügung: Bevorzugte Adresse, bevorzugte E-Mail, bevorzugte Telefonnummer, c/o, Bundesland und die primäre Organisation (von Personen) können als Spalten eingeblendet werden.

Personenliste mit bevorzugten Kontaktwegen
Abb. Personenliste mit bevorzugten Kontaktwegen

Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.