SeminarDesk verfügt über eine integrierte Kundendatenbank (CRM), d. h. Daten für wiederkehrende Personen und Firmen müssen nicht bei jeder Buchung neu erfasst werden, und ihre Aktivitäten werden miteinander verknüpft. Bei Online-Buchungen erstellt oder verknüpft SeminarDesk ein Profil automatisch, und es lässt sich auch manuell anlegen.
Neue Person anlegen
Neue Profile für Personen entstehen in SeminarDesk auf drei verschiedenen Wegen:
- Wir können Personen direkt in die Datenbank eintragen. Das wird im Folgenden beschrieben.
- Wir wollen eine neue Buchung anlegen oder einen Gast zu einer Buchung hinzufügen und können dabei ein neues Personenprofil erstellen.
- Gäste melden sich online auf der Buchungsseite zu einer Veranstaltung an, wodurch automatisch ein Personenprofil erstellt wird.
Über Profile – Neue Person anlegen legen wir eine neues Profil in SeminarDesk an. Daraufhin öffnet sich das Eingabeformular:

Sollten weitere Felder benötigt werden, so können diese unter Verwaltung – Setup – Zusatzfelder – Extrafelder angelegt werden und sind dann im Reiter „Speichern“ nutzbar. Weitere Information zu den Extrafeldern gibt dieser Artikel.
Wollen wir das Profil nun in SeminarDesk anlegen, um also die Person der Kundendatenbank hinzuzufügen, müssen wir noch auf „Speichern“ klicken.
Neues Referentenprofil anlegen
Ein*e Referent*in in SeminarDesk ist eine Person mit spezifischen zusätzlichen Angaben sowie der Möglichkeit, ihr Veranstaltungstermine zuzuweisen und eine Beschreibung auf der Buchungsseite anzugeben. Abgesehen davon können Referent*innen, wie jede Person, Veranstaltungen buchen und als jede Gastart teilnehmen.
Ein*e Referent*in können wir auf die gleiche Art und Weise wie eine Person über Profile – Neues Referentenprofil anlegen anlegen. Gibt es jedoch für die Person schon ein Profil, so können wir dieses in ein Referentenprofil konvertieren. Ein separater Artikel erklärt das Vorgehen sowie die weiteren Besonderheiten eines Referentenprofils.
Referent*innen sind in Profile – Personen anzeigen in Spalte „REF“ markiert. Zur besseren Übersicht aller Referent*innen eignet sich die Übersicht Profile – Referentenprofile anzeigen.

Neue Firma/Organisation anlegen
Eine Firma (oder sonstige Organisation) können wir auf die gleiche Art und Weise über Profile – Neue Firma/Organisation anlegen anlegen.
In SeminarDesk können sowohl Personen als auch Firmen buchen und Teilnehmende sein.
Personen und Firmen blockieren
Um einen Kontakt zu blockieren – d. h. zu verhindern, dass Buchungen oder CRM-Aktionen für diese Person oder Firma angelegt werden – können wir die Checkbox „Geblockt“ markieren.

Zusätzliche Informationen hinterlegen und Funktionen nutzen
In weiteren Reitern können wir Angaben zur Rechnungsstellung und Weitere Angaben hinterlegen. Nach dem „Speichern“ des neuen Profils besteht darüberhinaus in weiteren Reitern die Möglichkeit, Angaben zum Datenschutz vorzunehmen, Verknüpfungen mit anderen Profilen zu bilden, Umsätze für das Profil zu verbuchen, Zertifikate zu hinterlegen sowie Aktivitäten im Zusammenhang mit diesem Profil zu protokollieren.
Über das Menüband über den Reitern können wir zudem unter anderem eine E-Mail verfassen, eine Buchung anlegen oder das Profil auch wieder löschen.
Rechnungsstellung
Im Profil-Reiter „Rechnungsstellung“ können wir festlegen, an welche Anschrift Rechnungen für diese Person oder Firma adressiert werden sollen (Details zur Rechnungsadresse in diesem Artikel), eine alternative Rechnungs-E-Mail-Adresse hinterlegen und ein individuelles Standard-Zahlungsziel eintragen.

Weitere Angaben
Desweiteren können wir über den Reiter „Weitere Angaben“ zusätzliche Daten hinterlegen, bspw. das Bankkonto oder die Steuernummer.

Datenschutz (DSGVO)
Über den Reiter „Datenschutz (DSGVO)“ können wir für jeden Kontakt die Rechtsgrundlage der Speicherung, die Datenherkunft sowie die Speicherdauer hinterlegen. Darunter finden sich auch, falls vorhanden, die Einwilligungen zur Kontaktaufnahme:

Profil verwenden
Haben wir eine Personen- oder Firmen-Profil einmal angelegt, können wir dieses nun direkt auswählen, wenn wir bspw. eine neue Buchung anlegen oder Gäste zu einer Buchung hinzufügen.
