Buchungen und Buchungsansichten

Nachdem eine Veranstaltung und ein oder mehrere Veranstaltungstermine angelegt wurden, können Teilnehmende Termine buchen. SeminarDesk erlaubt es, sowohl Buchungen von einzelnen Personen als auch von Firmen entgegenzunehmen. Eine Buchung kann die buchende Personen, weitere Teilnehmende oder auch Begleitpersonen beinhalten (Gruppenbuchungen).
Handelt es sich um eine mehrteilige Veranstaltung, können sich Teilnehmer*innen auch für die gesamte Veranstaltungsreihe mit einer einzigen Buchung anmelden.

Die Buchungen werden über Buchungen – Alle Buchungen anzeigen aufgerufen.

Abb. Aktion alle Buchungen anzeigen

Die Liste aller Buchungen verfügt über die Filter „Alle“, „Ab letzter Woche“ und „Nur Aktuelle“. Mehr Informationen zur Benutzung von Filtern finden sich hier.

Im Dropdown der Buchung kann nun auf „Details zeigen geklickt werden.

Abb. Buchungsdetails anzeigen

Nun werden nicht nur die Buchung, sondern auch die Teilnehmer*innen und Begleitpersonen dieser Buchung angezeigt. Diese Liste gibt in der Regel den schnellsten Überblick über alle Buchungen.

Abb. Übersicht über Details einer Buchung

Über das Buchungs-Menü kann auch direkt die Buchung bearbeitet oder auf E-Mail-Vorlagen zugegriffen werden. Sollten Übernachtungen angeboten werden, können der Buchung auf diese Weise auch direkt Zimmer zugewiesen werden.

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