1. Hilfe-Center
  2. Produkt-Updates
  3. Produkt-Update Mai 2024
  1. Produkt-Update Mai 2024

Produkt-Update Mai 2024

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Mai 2024 vorstellen:

Info aus Gastprofilen in Buchungen prominenter sehen

Das Feld „Info“ der in SeminarDesk gespeicherten Profile kann recht wichtige Angaben enthalten. Deshalb sind diese ab sofort in Buchungsdetails prominenter sichtbar.

SeminarDesk Update Mai 2024: Dialog zur Buchungsbestätigung mit Info aus Gästeprofilen
Abb. Dialog zur Buchungsbestätigung mit Info aus Gästeprofilen

Zudem ist ab sofort in Buchungsübersichten die Spalte „Info“ mit entsprechenden Angaben aus Gästeprofilen einblendbar.


Label-Anzeige in Kalenderdaten und Info-Popups feiner steuern

In SeminarDesk können Buchungen, Veranstaltungen, Terminen sowie Personen- oder Firmen-Profilen ein oder mehrere so genannte Labels zugewiesen werden. Dies kann bspw. nützlich sein, um Veranstaltungen einer bestimmten Art oder Buchungen zu markieren bzw. zu gruppieren.

Auch in Kalendereinträgen und Info-Popups lassen sich Labels anzeigen, siehe unten. Ist eine Anzeige dort für einzelne Labelgruppen jedoch nicht erwünscht, so lässt sich das ab sofort unter Verwaltung – Labels abwählen. Andererseits kann diese Anzeige der Labels nun auch mittels Bild oder Icon erfolgen.

Labelgruppe definieren
Abb. Labelgruppe definieren
SeminarDesk Update Mai 2024: Label definieren
Abb. Label definieren

Zusätzliche Platzhalter in Vorlagen für Kalenderdaten und Info-Popups nutzen

Folgende Platzhalter sind ab sofort in Vorlagen für Kalenderdaten bzw. Info-Popups nutzbar:

  • [EmpfangMitarbeiter] für Termineinträge und -Popups – Inhalt des Felds Mitarbeiter*in (bei aktiviertem Empfang) des Veranstaltungstermins
  • [VeranstaltungKontaktpersonenNamen] für Termineinträge und -Popups – Namen der Kontaktpersonen der Veranstaltung
  • [StandardZimmerTypKontingent] für Termineinträge und -Popups – das für einen Veranstaltungstermin festgelegte Zimmertypkontingent
  • [AnzahlGästeNachGebuchtemZimmertyp] für Termin-Popups – eine Liste der Zimmertypen mit der jeweiligen Anzahl von gebuchten Gästen ohne Zimmerzuweisung
  • [AnzahlBestätigteGästeNachGebuchtemZimmertyp] für Termin-Popups – dieselbe Liste mit der jeweiligen Anzahl bestätigter Gäste ohne Zimmerzuweisung
  • [LabelFarben] für Buchungs- und Termineinträge und -Popups – Punkte in den Farben (sofern angegeben) von vergebenen Labels
  • [LabelAbkürzungen] für Buchungs- und Termineinträge und -Popups – Liste der Kürzel von vergebenen Labels
  • [LabelBilder] für Buchungs- und Termineinträge und -Popups – Bilder (sofern angegeben) von vergebenen Labels
  • [LabelIcons] für Buchungs- und Termineinträge und -Popups – Icons (sofern angegeben) von vergebenen Labels

Details im Raumbuchungskalender definieren

Auch die Details der Veranstaltungsraum-Buchungen im horizontalen Raumbuchungskalender und in der Übersicht können nun entsprechend eigener Vorlagen für Kalenderdaten gestaltet werden.

Die Vorlagen werden unter Verwaltung – Vorlagen – Vorlagen Kalenderdaten mithilfe der aus E-Mail-Vorlagen bekannten HTML-Editor und Platzhalter erstellt und in den Benutzereinstellungen individuell ausgewählt.

Hinweis: Ohne ausgewählte Vorlage werden die Einträge im bekannten Umfang angezeigt.


Erweiterungen von Berichts-Datenquellen

Um im Berichtsdesigner die veröffentlichte Buchungsseite der Veranstaltung referenzieren zu können, bieten die Datenquellen mit Bezug zu Veranstaltungen, bspw. SeminarReport und BuchungenReport.SeminarTermin.Seminar, ab sofort die Elemente Webeinstellungen.Öffentliche ID, Webeinstellungen.Buchungsseite (für die komplette URL) und Webeinstellungen.Slug (für nur den letzten Teil der URL).


In SeminarDesk mit Nettopreisen arbeiten

Wer SeminarDesk ausschließlich im B2B einsetzt, bevorzugt vielleicht durchgängig die Verwendung von Nettopreisen. Dies ist ab sofort auf Wunsch möglich; bei Interesse an dieser Option bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon, Jan und Team.