Die Info-Popups zu Veranstaltungen und Terminen in SeminarDesk können wir entsprechend eigener Vorlagen für Popups gestalten. Diese Popups erscheinen beim Überfahren mit der Maus von Veranstaltungs- oder Terminbezeichnungen in den Buchungslisten und -details sowie in Veranstaltungs- und Terminlisten.
Die Vorlagen werden unter Verwaltung – Vorlagen – Vorlagen Popups mithilfe der aus E-Mail-Vorlagen bekannten HTML-Editor und Platzhalter erstellt und dann in den Benutzereinstellungen individuell ausgewählt.
![Verwaltung der Vorlagen für Popups in SeminarDesk](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2024/01/Popup-Vorlagen-Uebersicht-1024x253.png)
![Definition einer Vorlage für Termin-Info-Popups](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2024/01/Popup-Vorlage-Definition-Termine.png)
![Auswahl von Popup-Vorlagen in den Benutzereinstellungen](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2024/02/Meine-Einstellungen-Popup-Vorlagen.webp)
![Termin-Info-Popup gemäß Popup-Vorlage in der Buchungsübersicht](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2024/01/Buchungsuebersicht-mit-Termin-Popup-Vorlage-1024x336.png)
Hinweise:
- Ohne ausgewählte Vorlage werden die SeminarDesk-Popups im bekannten Umfang angezeigt.
- Die verfügbaren Platzhalter unterscheiden sich je nach Kontext, d. h. abhängig vom Wert im Feld Gilt für.
- Auf ähnliche Art und Weise können auch Vorlagen für Kalenderdaten erstellt werden.
- Um die Bearbeitung von Vorlagen zu ermöglichen oder zu verwehren, existiert in der Benutzerverwaltung die Berechtigung „Verwaltung – Vorlagen anzeigen/bearbeiten“.