Produkt-Update Februar 2024
In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen der SeminarDesk-Updates vom Februar 2024 vorstellen:
- Bestätigungs-E-Mails in Kopie an Rechnungs-E-Mail oder alle Gäste senden
- Gesamt-Zimmerauslastung in der Übersicht ablesen
- Teilnahmegebühren mit Preis 0,00 in Rechnungen aufnehmen
- Vom Kalender direkt zu Veranstaltung oder Termin navigieren
- Bucher*innen mit abweichender Rechnungsadresse erkennen
- Veranstaltungsdetails in Rechnungstexte einfügen
Bestätigungs-E-Mails in Kopie an Rechnungs-E-Mail oder alle Gäste senden
In den E-Mail-Einstellungen für Veranstaltungen kann ab sofort eingestellt werden, dass eine Kopie von Bestätigungs-E-Mails an eine evtl. hinterlegte Rechnungs-E-Mail des Bucher*in-Profils oder an bekannte E-Mail-Adressen aller Gäste der Buchung gesendet werden soll.
Gesamt-Zimmerauslastung in der Übersicht ablesen
In der Übersicht gibt ab sofort eine Zeile „Alle Zimmertypen“ Auskunft über die Gesamt-Zimmerauslastung.
Teilnahmegebühren mit Preis 0,00 in Rechnungen aufnehmen
In den Allgemeinen Einstellungen kann ab sofort festgelegt werden, ob Teilnahmegebühren mit einem Preis von 0,00 € in Rechnungen aufgenommen werden sollen oder nicht. Standardmäßig ist dies auf Rechnungen nur für mehrteilige Veranstaltungen eingeschränkt.
Vom Kalender direkt zu Veranstaltung oder Termin navigieren
Die Tooltips für Veranstaltungstermine in Kalenderansichten erlauben ab sofort, über die Schaltflächen „Zur Veranstaltung“ und „Zum Termin“, direkt zu den Details und der Bearbeitung der jeweiligen Veranstaltung bzw. des jeweiligen Termins zu navigieren.
Bucher*innen mit abweichender Rechnungsadresse erkennen
Ist im Profil der Bucherin/des Buchers eine abweichende Rechnungsadresse hinterlegt, so wird darauf ab sofort in den Buchungsdetails und bei der Rechnungserstellung hingewiesen, so dass bei Bedarf ein anderes Profil als Rechnungsempfänger*in ausgewählt werden kann.
Der abgebildete Hinweis erscheint in der Buchungs-Funktion „Zahlung und Rechnung – Rechnung erstellen“, wenn für das Bucher*in-Personenprofil im Reiter „Rechnungsadresse“ als „Bevorzugte Adresse“ die Einstellung „Rechnung“ oder „Primäre Firma/Organisation“ gesetzt ist. Bei der Rechnungserstellung kann daraufhin bspw. das Firmenprofil als Empfänger*in gewählt werden.
Zu der im abgebildeten Dialog sichtbaren Rechnungsadresse wird nun ggf. außerdem eine im Profil hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse angezeigt.
Zudem sind in die Listen von Rechnungen (z. B. Rechnungen – Rechnungen anzeigen) ab sofort die Rechnungsadressen der Rechnungsempfänger*innen einblendbar.
Veranstaltungsdetails in Rechnungstexte einfügen
In Rechnungstexten können ab sofort die Platzhalter [VeranstaltungName]
, [TerminName]
und [TerminNummer]
verwendet werden.
Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.