Kalenderansichten

Die SeminarDesk-Kalenderansichten bieten zeitlich strukturierte Übersichten zu einzelnen organisatorischen Bereichen.

Liste der SeminarDesk-Kalenderansichten

Über das Hauptmenü sind – je nach aktivierten Modulen und Benutzerrechtenbis zu 8 Kalendarien verfügbar:

  • Übersicht: Home – Übersicht
  • Buchungskalender: Buchungen – Kalenderansicht
  • Veranstaltungskalender: Veranstaltungen – Kalender anzeigen
  • Raumbuchungskalender: Raumbuchungen – Kalender (vertikal/horizontal) anzeigen
  • Öffentlicher Raumkalender: RaumbuchungenÜbersicht extern
  • Zimmerkalender: Zimmerverwaltung – Kalender anzeigen und Zimmerverwaltung – Zimmerverteilung nach Zeitraum
SeminarDesk Kalenderansichten: Zimmerbelegung
Abb. Übersicht über belegte Zimmer

Die Merkmale unterscheiden sich von Kalenderansicht zu Kalenderansicht. Die im Folgenden beschriebenen Modi, Einstellungen und Funktionen sind also nicht alle für alle Kalender verfügbar.

Dargestellter Zeitraum

Betrachtungszeitraum einer SeminarDesk Kalenderansicht
Abb. Betrachtungszeitraum einer Kalenderansicht

Unterhalb des Seitentitels können wir den Startpunkt (einen Tag im Kalender) und die Dauer (Wochenzahl) des Betrachtungszeitraums definieren sowie – über die Pfeilknöpfe links – zur vorherigen bzw. nächsten Periode springen. Die Kopfzeilen geben diese Einstellung dann wieder. Aktuelle Woche und Tag werden farblich hervorgehoben.

Das „Blättern“ durch die Perioden ist – neben Klicks auf die erwähnten Pfeilknöpfe links in den Kopfzeilen – auch mit der Tastatur möglich: Wenn der Cursor innerhalb des Kalenders ist (Klick in eine Zelle), springen wir mit <Strg>-Pfeiltaste links/rechts (Mac: <ctrl>-<cmd>-←/→) zur vorherigen bzw. nächsten Periode.

Kalenderansichten-Modi

Kopfzeilen von SeminarDesk Kalenderansichten im Modus „Chronologisch“
Abb. Kopfzeilen einer Kalenderansicht im Modus „Chronologisch“

Einige SeminarDesk-Kalenderansichten bieten – über Knöpfe rechts in den Kopfzeilen – verschiedene Modi zur Betrachtung.

„Chronologisch“

Dies ist die häufigste Darstellung. Der Betrachtungszeitraum wird horizontal in Tage unterteilt. Die Betrachtungsgegenstände finden sich vertikal darunter.

SeminarDesk Kalenderansichten: Die Übersicht
Abb. Die Übersicht ist eine „chronologische“ Kalenderansicht

„Agenda“

Bei dieser Darstellung wird der Betrachtungszeitraum vertikal in Tage unterteilt, wobei lediglich Tage mit einem Eintrag aufgeführt werden. Hinter dem Datum bekommt dann jeder Eintrag eine Zeile.

Veranstaltungsagenda
Abb. Veranstaltungsagenda

„Monat“

Hier werden die Betrachtungsgegenstände (Termine, Buchungen, Notizen…) nebeneinander gestellt und innerhalb des Betrachtungszeitraums wochenweise jeweils untereinander aufgeführt. Eine teilweise verfügbare Berichtsfunktion (Knopf mit Drucker-Symbol oben rechts neben den Modi-Schaltern) bietet eine grafisch aufbereitete, druckbare Darstellung der Monatsansicht.

Veranstaltungskalender in der „Monat“-Darstellung
Abb. Veranstaltungskalender mit Notizen in der „Monat“-Darstellung
Kalenderbericht eines Monats im Veranstaltungskalender
Abb. Kalenderbericht eines Monats im Veranstaltungskalender

„Wochendetails“

In dieser Darstellung werden die Betrachtungsgegenstände (Termine, Buchungen, Notizen…) einer Woche nebeneinander gestellt, jeweils horizontal in die Wochentage unterteilt und vertikal stundenweise detailliert.

„Wochendetails“ des Veranstaltungskalenders
Abb. „Wochendetails“ des Veranstaltungskalenders

„Tag“

Hier wird ein Tag dargestellt. Die Ansicht ist horizontal in die Einheiten des Betrachtungsgegenstands aufgeteilt und vertikal stundenweise detailliert.

SeminarDesk Kalenderansichten: Raumbuchungen (horizontal) im Modus „Tag“
Abb. Ein „Tag“ im Raumbuchungskalender (horizontal)

Vertikaler Kalender

Diese Darstellung ist praktisch eine um 90° gedrehte „Chronologie“: Der Betrachtungszeitraum wird vertikal in Tage unterteilt. Die Betrachtungsgegenstände finden sich horizontal daneben.

Raumbuchungskalender (vertikal)
Abb. Raumbuchungskalender (vertikal)

Umfang und Filter

Kopfzeilen einer Kalenderansicht mit Einstellungen zu Umfang und Filterung
Abb. Kopfzeilen einer Kalenderansicht mit angezeigten Veranstaltungsterminen und ungefilterten Labels

Über verschiedene Eingabefelder in den Kopfzeilen der Kalenderansicht lassen sich die Inhalte der Kalenderansicht erweitern bzw. einschränken sowie filtern oder gruppieren, so dass wir die für unseren jeweiligen Zweck gewünschten Informationen möglichst übersichtlich darstellen können.

Benutzereinstellungen zu Kalenderansichten

Die grundlegensten Einstellungen der verschiedenen Kalenderansichten werden für jeden/jede Benutzer*in automatisch im Benutzerkonto gespeichert bzw. lassen sich als individuelle Benutzereinstellungen setzen. So sind die individuellen Anpassungen auch dann verfügbar, wenn SeminarDesk mit einem anderen Webbrowser oder von einem anderen Computer aus benutzt wird.

Einträge und Tooltips

Jede Buchung, Veranstaltungstermin, Zimmerbelegung usw. wird in der jeweiligen Kalenderansicht als Eintrag dargestellt. Breite, Farbe, Symbole und Beschriftung vermitteln weitere Informationen über den Eintrag, bspw. die Dauer, die zugehörige Veranstaltung, Labels, Über- oder Fehlbelegungen, Name von Bucher*in oder Gast, Alter und Geschlecht, Zahl der bestätigten Buchungen und Gäste.

Die Beschriftungen bestimmter Einträge können zudem entsprechend eigener Vorlagen für Kalenderdaten (siehe unten) gestaltet werden.

Klicken wir in einer Kalenderansicht auf einen Eintrag, gibt uns ein Tooltip weitergehende Daten und relevante Links.

Tooltip einer Zimmerbelegung mit Warnhinweis zu Überbelegung und abweichender Zimmerzuteilung
Abb. Tooltip einer Zimmerbelegung mit Warnhinweis zu Überbelegung und abweichender Zimmerzuteilung
Tooltip im Zimmerkalender für einen Veranstaltungstermin mit Extrafeld
Abb. Tooltip im Zimmerkalender für einen Veranstaltungstermin mit Extrafeld

Durch einen Klick außerhalb des Tooltips, mit der Taste <Esc> oder über das Feld „x“ oben rechts schließen wir den Tooltip wieder.

Der Zimmerkalender ermöglicht außerdem die Bearbeitung von Einträgen. Dies beschreibt ein dedizierter Artikel.

Statistiken

Kopfzeilen von SeminarDesk Kalenderansichten mit Funktion „Statistik anzeigen“
Abb. Kopfzeilen einer Kalenderansicht mit Funktion „Statistik anzeigen“

In die Kalenderansichten Buchungskalender und Zimmerkalender kann über eine Checkbox in der Kopfzeile oder über die Benutzereinstellungen eine „Statistik“-Zeile eingeblendet werden. Sie enthält für jeden dargestellten Tag einen Eintrag mit einigen relevanten Kennzahlen sowie weiteren Details im Tooltip.

Die im Eintrag dargestellten Statistiken können zudem entsprechend eigener Vorlagen für Kalenderdaten (siehe unten) gestaltet werden, bspw. mit der Anzeige der gebuchten Mahlzeiten pro Tag.

Vorlagen für Kalenderdaten

Die Vorlagen für Kalenderdaten werden unter Verwaltung – Vorlagen – Vorlagen Kalenderdaten mithilfe der aus E-Mail-Vorlagen bekannten HTML-Editor und Platzhalter erstellt und in den Benutzereinstellungen individuell ausgewählt.

Eine Besonderheit sind hier die Platzhalter [MarkierungAusgeglichen "#008000"] and [MarkierungOffenerSaldo "#FA8072"] für Buchungseinträge. Sie geben weder Text noch Icon aus, sondern fügen unter bestimmten Bedingungen einen farbigen Rand auf der linken Seite des Kalendereintrags hinzu. Wenn „MarkierungAusgeglichen“ in der Vorlage enthalten ist, wird dieser Rand angezeigt, falls die Buchung ausgeglichen ist, also einen offenen Saldo von 0 hat. Wenn „MarkierungOffenerSaldo“ enthalten ist, wird dieser Rand angezeigt, falls ein offener Saldo besteht. Beide Platzhalter können zusammen verwendet werden, und für die anzuzeigende Farbe kann ein beliebiger HTML-Farbcode oder -name eingesetzt werden.

Verwaltung der Vorlagen für Kalenderdaten
Abb. Verwaltung der Vorlagen für Kalenderdaten
Definition einer Vorlage für Statistikeinträge
Abb. Definition einer Vorlage für Statistikeinträge
Definition einer Vorlage für Termineinträge
Abb. Definition einer Vorlage für Termineinträge
Definition einer Vorlage für Buchungseinträge
Abb. Definition einer Vorlage für Buchungseinträge
Auswahl von Kalenderdaten-Vorlagen für den Buchungskalender in den Benutzereinstellungen
Abb. Auswahl von Kalenderdaten-Vorlagen für den Buchungskalender in den Benutzereinstellungen
Statistik- und Buchungseinträge gemäß Kalenderdaten-Vorlagen im Buchungskalender
Abb. Statistik- und Buchungseinträge gemäß Kalenderdaten-Vorlagen im Buchungskalender
Termineinträge gemäß Kalenderdaten-Vorlage in der Übersicht
Abb. Termineinträge gemäß Kalenderdaten-Vorlage in der Übersicht

Hinweise:

  • Ohne ausgewählte Vorlage werden Standard-Daten angezeigt.
  • Die verfügbaren Platzhalter unterscheiden sich je nach Kontext, d. h. abhängig vom Wert im Feld Gilt für.
  • Auf ähnliche Art und Weise können auch Vorlagen für Popups erstellt werden.
  • Um die Bearbeitung von Vorlagen zu ermöglichen oder zu verwehren, existiert in der Benutzerverwaltung die Berechtigung „Verwaltung – Vorlagen anzeigen/bearbeiten“.

Kalendernotizen

Kopfzeilen von SeminarDesk Kalenderansichten mit Funktion „Notiz hinzufügen“
Abb. Kopfzeilen einer Kalenderansicht mit Funktion „Notiz hinzufügen“

Einige SeminarDesk-Kalenderansichten bieten – über den Knopf „Notiz hinzufügen“ rechts in den Kopfzeilen – die Möglichkeit, Kalendernotizen anzulegen und in Zeile „Notizen“ anzuzeigen. Mit dieser Funktion können wir bspw. auf Feiertage oder Ferien hinweisen.

Kalendernotizen-Details
Abb. Kalendernotizen-Details

Eine solche Kalendernotiz wird in der angegebenen Periode in den angegebenen Kalenderansichten angezeigt. Beim Überfahren der Notiz mit der Maus öffnet sich der Dialog mit den Details. Hier können wir die Notiz auch ändern oder löschen.

Aktualisiert am 26.02.2024

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