Produkt-Update Januar 2024
In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen des SeminarDesk-Update vom Januar 2024 vorstellen:
- Popups für Veranstaltungen und Termine gestalten
- In Kalenderdaten-Vorlagen Zimmertypkontingente anzeigen und inhaltsabhängige Platzhalter benutzen
- Flexiblen Aufenthalt mit automatisch zugebuchtem Mittagessen anbieten
- Zimmer in externer Unterkunft in einer Kalenderansicht zuweisen
- iCalendar-Feeds für Veranstaltungstermine nach Labels filtern
- Mehr Daten aus diversen Listenansichten gewinnen
- Leistungen und Gutschriften zu stornierten Buchungen hinzufügen
- Webhook-Benachrichtungen zu Buchungsänderungen, Zahlungseingängen und mehr erhalten
- Erweiterungen von Berichts-Datenquellen
- Erhöhung des Upload-Limits für die Medienbibliothek
- Kalender- und komprimierte Listen-Ansicht auf der Buchungsseite
Popups für Veranstaltungen und Termine gestalten
Die Info-Popups zu Veranstaltungen und Terminen können ab sofort entsprechend eigener Vorlagen für Popups gestaltet werden. Diese Popups erscheinen beim Überfahren mit der Maus von Veranstaltungs- oder Terminbezeichnungen in den Buchungslisten und -details.
Das Vorgehen ähnelt demjenigen für Vorlagen für Kalenderdaten: Die Vorlagen werden unter Verwaltung – Vorlagen – Vorlagen Popups mithilfe der aus E-Mail-Vorlagen bekannten HTML-Editor und Platzhalter erstellt und dann in den Benutzereinstellungen individuell ausgewählt.
Hinweise:
- Es können auch inhaltsabhängige Platzhalter verwendet werden.
- Ohne ausgewählte Vorlage werden die Popups im bekannten Umfang angezeigt.
- Um die Bearbeitung von Vorlagen zu ermöglichen oder zu verwehren, existiert in der Benutzerverwaltung die Berechtigung „Verwaltung – Vorlagen anzeigen/bearbeiten“.
In Kalenderdaten-Vorlagen Zimmertypkontingente anzeigen und inhaltsabhängige Platzhalter benutzen
Für die Gestaltung von „Termin“-Zeilen in Kalenderansichten mittels Vorlagen für Kalenderdaten steht ab sofort der Platzhalter [StandardZimmerTypKontingent]
zur Verfügung, um das für einen Veranstaltungstermin festgelegte Zimmertypkontingent anzuzeigen.
Darüberhinaus können in Vorlagen für Kalenderdaten nun auch inhaltsabhängige Platzhalter verwendet werden.
Flexiblen Aufenthalt mit automatisch zugebuchtem Mittagessen anbieten
Für einzelne Veranstaltungstermine kann auf der SeminarDesk-Buchungsseite ein flexibler Aufenthalt mit verschiedenen Optionen angeboten werden. So können online Buchende angeben, bereits am Vortag anzureisen oder erst einen Tag nach Ende der Veranstaltung abzureisen. In beiden Fällen kann dann auch Verpflegung für diese zusätzliche Zeit angeboten werden, meistens ein Abendessen und Frühstück je Anschlussübernachtung.
Ab sofort wird – bei entsprechender Verpflegungsart – auch ein zusätzliches Mittagessen automatisch eingebucht, wenn der Verlängerungszeitraum dies erforderlich macht, weil der Veranstaltungstermin regulär erst nach dem Mittagessen beginnt bzw. vor dem Mittagessen endet.
Hinweis: Pausen-Mahlzeiten werden nicht automatisch zugebucht.
Zimmer in externer Unterkunft in einer Kalenderansicht zuweisen
Um sich einen Überblick über die Verteilung externer Unterkünfte für alle Buchungen eines Veranstaltungstermins zu verschaffen und Belegungen vorzunehmen, steht ab sofort die Externe Zimmerverteilung zur Verfügung. Sie kann in Buchungsdetails über „Zimmer – Externe Zimmerverteilung“ sowie in Terminübersichten als Aktion „Externe Zimmerverteilung“ geöffnet werden.
In der Externen Zimmerverteilung werden in der Kalenderansicht auf der linken Bildschirmseite die dem Veranstaltungstermin zugewiesenen Zimmer in externen Unterkünften mit schon vorhandenen Belegungen aufgeführt.
Auf der rechten Bildschirmseite hingegen werden alle Gäste aufgelistet, die zu dem Termin eingebucht sind. Diese Liste lässt sich filtern – sie kann bspw. auf Gäste eingeschränkt werden, denen noch kein Zimmer zugewiesen wurde.
Per „Drag and Drop“ des Pfeil-Symbols in der „Ziehen“-Spalte können den Gästen nun die gewünschten Zimmer zugewiesen werden. Zum Zuweisen eines Zimmers an mehrere Gäste gleichzeitig sind diese zuerst per Checkboxes auszuwählen und dann durch Ziehen und Fallenlassen eines der Pfeil-Symbole zu platzieren.
In der Kalenderansicht auf der linken Seite können zudem Belegungen per „Drag and Drop“ oder über ihr Kontextmenü verschoben oder gelöscht werden.
Hinweis: Diese Funktion steht abhängig vom gebuchten SeminarDesk-Paket als Teil des Moduls „External Accommodation“ zur Verfügung. Zur Aktivierung des Moduls bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.
iCalendar-Feeds für Veranstaltungstermine nach Labels filtern
Die in einem iCalendar-Feed für Veranstaltungstermine berücksichtigten Termine können ab sofort auch nach Labels gefiltert werden.
Mehr Daten aus diversen Listenansichten gewinnen
In die Liste aller Veranstaltungstermine (Veranstaltungen – Termine anzeigen) können ab sofort weitere Spalten eingeblendet werden:
In Listen von Buchungen (z. B. Buchungen – Buchungen anzeigen) und die Buchungsübersicht (Buchungen – Buchungsübersicht) können ab sofort auch diese Spalten eingeblendet werden:
- Veranstaltungsort (Name)
- Veranstaltungsort (Ort)
In Listen von Personen (z. B. Profile – Personen anzeigen) kann ab sofort auch diese Spalte eingeblendet werden:
- Geburtsdatum
Leistungen und Gutschriften zu stornierten Buchungen hinzufügen
Um individuelle Wünsche oder Leistungen zu buchen und abzurechnen, stehen in SeminarDesk mehrere Optionen zur Verfügung. Auch für stornierte Buchungen kann dafür ab sofort die Aktion „Leistung hinzufügen“ für Positionen der Sonstigen Preislisten, bspw. Gutschriften, genutzt werden.
Webhook-Benachrichtungen zu Buchungsänderungen, Zahlungseingängen und mehr erhalten
Ab sofort kann ein Webhook auch bei folgenden Ereignissen benachrichtigt werden:
- booking.update – Eine Buchung wurde geändert.
- payment.create – Eine Zahlung für eine Buchung wurde erfasst.
- payment.delete – Eine Zahlung für eine Buchung wurde gelöscht.
Außerdem erfolgte eine Anpassung der Bezeichnung der Ereignisse booking.changestatus, invoice.post und invoice.cancel.
Die vollständige Dokumentation der Payloads findet sich hier.
Erweiterungen von Berichts-Datenquellen
Die Statistiken innerhalb von Datenquellen mit Bezug zu Veranstaltungen und Veranstaltungsterminen für individuelle Berichtsvorlagen wurden erweitert.
Erhöhung des Upload-Limits für die Medienbibliothek
Die maximale Größe von Uploads in die Medienbibliothek (bspw. Bilder für die Buchungsseite) wurde auf 10 MByte erhöht.
Kalender- und komprimierte Listen-Ansicht auf der Buchungsseite
Für die Buchungsseite stehen nun eine alternative, kompakte Listendarstellung sowie eine Kalenderdarstellung zur Verfügung, so dass Besucher*innen zwischen der detaillierten Liste, der kompakten Liste und dem Kalender beliebig umschalten können.
In der kompakten Veranstaltungsliste, die weiterhin nach Monat gruppiert dargestellt wird, werden neben dem Teaser-Bild, dem Terminzeitraum und ggf. Hinweis-Plaketten (bspw. bzgl. Webstatus oder Buchungszeitraum) nur der Name plus ggf. Untertitel sowie der Link zur Detailseite der Veranstaltung angezeigt.
Im Veranstaltungskalender werden die anstehenden Termine monatsweise in einem Wochentage-Raster dargestellt. Bei mehr als drei gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen führt ein zusätzlicher Klick auf „+ weitere“ zur Liste aller Termine an einem bestimmten Tag. Auf den ersten Blick ist der Name eines Termins sichtbar (ggf. vollständig beim Überfahren mit der Maus), mit Klick auf den Kalendereintrag erscheinen dann die Details wie in der detaillierten Veranstaltungsliste sowie ein Link zur Detailseite der Veranstaltung. Der Pfeil am rechten Rand eines Kalendereintrags führt hingegen direkt zur Detailseite der Veranstaltung mit Registrierungsmöglichkeit.
Besucher*innen können sich so mit den verschiedenen Ansichten nach individuellem Informationsbedarf und Veranstaltungsdichte einen schnelleren Überblick verschaffen und von der Übersicht zur Detailseite mit weiteren Daten und Buchungsmöglichkeit gelangen.
Zur Aktivierung einer oder beider der alternativen Ansichten sowie zur Festlegung der Standardansicht bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.
Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!
Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.