1. Home
  2. Rechnungen und Zahlungen
  3. Buchungszeilen vom Typ „Gutschrift“

Buchungszeilen vom Typ „Gutschrift“

Für das Buchen von Gutschriften bietet SeminarDesk den Buchungszeilentyp „Gutschrift“ an. Um eine solche Zeile hinzuzufügen, bearbeiten wir die Buchung und wählen aus dem Menüband Aktionen – Leistung hinzufügen, dann „Allgemeine Leistung oder manuelle Leistung“.

Buchungs-Aktion „Leistung hinzufügen“
Abb. Buchungs-Aktion „Leistung hinzufügen“

Tipp: Über die Sonstigen Preislisten können Vorlagen für wiederkehrende Gutschriftpositionen wie z. B. Erstattung von Reisekosten oder Honorare angelegt werden. Diese können dann als „Vordefinierte Leistung mit manuellem Preis aus den sonstigen Preislisten“ hinzugefügt werden.

In dem folgenden Dialog wählen wir im Reiter „Sonstiges“ den Typ „Gutschrift“ und tragen den Buchungstext sowie den Bruttobetrag der Gutschrift als negative Zahl (denn er soll ja von der Rechnung abgezogen werden) ein. Außerdem wählen wir Steuersatz, Zeitraum und Gast für die Buchungszeile und legen sie mit „OK“ an.

SeminarDesk Buchungszeilen vom Typ Gutschrift erstellen
Abb. Gutschrift erstellen

Wir sehen nun in der Liste der Gäste und Buchungsdetails des Gastes die Gutschrift aufgelistet, die – wie alle anderen Leistungen – bearbeitet oder auch wieder storniert werden kann.

Buchungsdetails mit Gutschrift
Abb. Buchungsdetails mit Gutschrift
Aktualisiert am 12.01.2023

Ähnliche Artikel