Buchungszeilen vom Typ „Gutschrift“

Für das Buchen von Gutschriften bietet SeminarDesk den Buchungszeilentyp „Gutschrift“ an. Um eine solche Zeile hinzuzufügen, die Buchung unter Aktionen – Leistung hinzufügen bearbeiten.

Dann auf die erste Schaltfläche „Allgemeine Leistung wie z.B. Übernachtung oder manuelle Leistung“ klicken.

Abb. Gutschrift hinzufügen

Unter „Sonstiges“ nun den Typ „Gutschrift“ auswählen sowie den Buchungstext und den Bruttobetrag eintragen und schließlich den Steuersatz wählen.

Hinweis: Die Gutschrift muss als negativer Betrag eingetragen werden.

Abb. Gutschrift erstellen

Nun muss nur noch der entsprechende Gaste gewählt werden und durch Klick auf „OK“ wird die Gutschrift gebucht.

Wir sehen nun in der Liste der Gäste- und Buchungsdetails des Gastes die Gutschrift aufgelistet, die – wie alle anderen Leistungen – bearbeitet oder auch wieder storniert werden kann.

Abb. Gutschriften bearbeiten

Tipp: Über die Sonstigen Preislisten können Vorlagen für wiederkehrende Gutschriftpositionen wie z.B. Erstattung von Reisekosten oder Honorare angelegt werden. Diese können dann über die Schaltfläche „Vordefinierte Leistung mit manuellem Preis aus den sonstigen Preislisten“ hinzugefügt werden.

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