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Produkt-Update April 2024

In diesem Beitrag möchten wir alle Neuerungen und Verbesserungen der SeminarDesk-Updates vom März und April 2024 vorstellen:

Zertifikate vergeben

Ein neues SeminarDesk-Modul ermöglicht die Verwaltung von Zertifikaten. Der Nachweis bestimmter Kenntnisse lässt sich als Ergebnis einer erfolgreichen Veranstaltungsteilnahme bescheinigen. Die Zertifikate werden in den Profilen der Teilnehmenden vermerkt, können grafisch gestaltet werden und lassen sich über Programmschnittstellen im- und exportieren.

Details beschreiben die folgenden Artikel:

Diese Funktion steht abhängig vom gebuchten SeminarDesk-Paket zur Verfügung. Zur Aktivierung des neuen Moduls bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.


Einer Buchung Leistungen in beliebiger Anzahl hinzufügen

In den Preislisten für sonstige Leistungen lassen sich ab sofort Preisdetails mit der Berechnungsart „Pro Stück“ anlegen. Wird eine solche Leistung gebucht bzw. einer Buchung hinzugefügt, so werden in der entsprechenden Buchungszeile Preis und Standardanzahl der Leistung angegeben und miteinander multipliziert.

Preisdetails für eine sonstige Leistung mit Berechnungsart „Pro Stück“
Abb. Preisdetails für eine sonstige Leistung mit Berechnungsart „Pro Stück“

Beim Bearbeiten einer solchen Buchungszeile (Aktionen – Bearbeiten) lässt sich auch die Anzahl ändern.


Aus dem Buchungskalender Gästen mehrerer Buchungen Zimmer zuweisen

Der SeminarDesk-Buchungskalender (Buchungen – Kalenderansicht) zeigt Buchungen in zeitlicher Relation zueinander. Ab sofort ist es auch hier möglich, mehrere Buchungen zu markieren (durch Festhalten der -Taste beim Anklicken) und über das Kontextmenü (per Rechtsklick) mit der Funktion „Zimmer zuweisen“ Gästen dieser Buchungen ein Zimmer zuzuweisen.


Mehr Daten aus Buchungsübersichten gewinnen

In Listen von Buchungen (z. B. Buchungen – Buchungen anzeigen) und in die Buchungsübersicht (Buchungen – Buchungsübersicht) können ab sofort auch diese Spalten eingeblendet werden:

  • Meta-Informationen der Buchung – Quelle, Anlagedatum, Anlagequelle, Änderungsdatum, Änderungsquelle, Externe ID.
  • Bevorzugte Telefonnummer (Bucher*in)
  • Anrede (Bucher*in) – inkl. differenzierter Spaltensumme
  • Geschlecht (Bucher*in) – inkl. differenzierter Spaltensumme

Bei Gruppierung nach Geschlecht bzw. Anrede wird nun eine Anzahl pro Gruppe ausgewiesen.


Kapazitätsberechnungen in der Übersicht auf Zimmerkontingente beschränken

In der Übersicht werden in einer Zeile für alle Gästezimmer sowie in einer Zeile je Zimmerkategorie für jeden Tag des dargestellten Zeitraums Informationen zur Auslastung angegeben: Es wird jeweils die Zahl der freien Zimmer ins Verhältnis zur Zahl der vorhandenen Zimmer gesetzt und so eine prozentuale Verfügbarkeit berechnet. Diese wird auch farblich angezeigt. Die Tooltips geben eine detailliertere Statistik zu den jeweiligen Betten und Zimmern.

In den individuellen Benutzereinstellungen lässt sich nun spezifizieren, ob die Berechnungsart der freien Zimmer auch die Belegungen oder lediglich Zimmerkontingente berücksichtigen soll.

SeminarDesk Update April 2024: Benutzereinstellungen für die Übersicht
Abb. Benutzereinstellungen für die Übersicht

In diesem Zusammenhang kann in den Vorlagen für Kalenderdaten ab sofort auch der Platzhalter [AnzahlZimmerStandardZimmerTypKontingent] für Termineinträge gesetzt werden.


Rechnungsnummern mit Veranstaltungs-ID vergeben

Die Liste zur Verfügung stehender Platzhalter für die Rechnungsnummer enthält nun auch [VeranstaltungsId]. Auf Wunsch kann bei Verwendung dieses Elements ein separater Nummernkreis pro Veranstaltung aktiviert werden. Gegebenenfalls bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.


Wir hoffen wie immer, dass diese Verbesserungen hilfreich sind, und freuen uns auf Feedback!

Herzliche Grüße senden
Christoph, Simon und Jan.