Die Übersicht

Die SeminarDesk-Übersicht unter Home – Übersicht ist eine chronologische Kalenderansicht mit allen Veranstaltungsterminen und Raumbuchungen sowie der Auslastung insgesamt und je Zimmerkategorie.

Unterhalb des Seitentitels können wir Startpunkt und Länge des Betrachtungszeitraums sowie den Umfang der darzustellenden Daten definieren. Diese Optionen der Darstellung der Übersicht finden sich auch in den individuellen Benutzereinstellungen.

Benutzereinstellungen für die Übersicht
Abb. Benutzereinstellungen für die Übersicht

Dort können wir außerdem die Darstellung bestimmter Einträge gemäß eigener Vorlagen für Kalenderdaten bestimmen. Details zu den Kalenderdaten-Vorlagen erläutert der Artikel über Kalenderansichten.

Die erste Zeile der Übersicht stellt – bei Aktivierung – alle Veranstaltungstermine im Zeitraum dar. Klicken wir auf einen Eintrag, gibt uns ein Tooltip weitergehende Daten und einen Link zur Veranstaltung.

Darauf folgt eine Zeile pro Veranstaltungsraum mit Einträgen für die Raumbuchungen im dargestellten Zeitraum. Der Titel der Raumbuchung entspricht meist dem des dazugehörigen Termins; in Klammern wird die Anzahl bestätigter Buchungen und bestätigter Gäste angegeben.

Abschließend werden in einer Zeile für alle Gästezimmer sowie in einer Zeile je Zimmerkategorie für jeden Tag des dargestellten Zeitraums Informationen zur Auslastung angegeben: Es wird jeweils die Zahl der freien Zimmer ins Verhältnis zur Zahl der vorhandenen Zimmer gesetzt und so eine prozentuale Verfügbarkeit berechnet. Diese wird auch farblich angezeigt. In den individuellen Benutzereinstellungen (siehe oben) können wir spezifizieren, ob die Berechnungsart der freien Zimmer die auch die Belegungen oder lediglich Zimmerkontingente berücksichtigen soll. Die Tooltips geben eine detailliertere Statistik zu den jeweiligen Betten und Zimmern.

Die Daten der SeminarDesk-Übersicht können Ausgangspunkt für notwendige Aktionen in den dargestellten Bereichen sein.

Aktualisiert am 19.04.2024

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