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Zimmer und Zimmertypen

Über den Hauptmenüpunkt Verwaltung – Setup – Ressourcen – Zimmer und Zimmertypen können die in SeminarDesk angebotenen Unterkunftskategorien (Zimmertypen) und die vorhandenen Zimmer angelegt und bearbeitet werden.

Zimmertypen

Ein Zimmertyp fasst Zimmer mit derselben Kapazität und/oder Ausstattung zusammen. Die Preise für Übernachtungen werden dann anhand des Zimmertyps festgelegt.

SeminarDesk Zimmertypen
Abb. Übersicht der Zimmertypen

In unserem Beispiel gibt es neben den vier Zimmertypen DZ, EZ, ML und MZ auch noch den speziellen Typ EXTERN. Dieser Zimmertyp kann verwendet werden, wenn die Übernachtung außerhalb stattfindet und SeminarDesk dementsprechend keinen Unterkunftspreis berechnen soll. Auf Wunsch kann in diesem Fall aber trotzdem eine sog. Gästepauschale bspw. für die Nutzung der sanitären Einrichtungen oder Gemeinschaftsräume gebucht werden.

Die „Externe Beschreibung“ des Zimmertyps wird auf der Buchungsseite angezeigt, hier können also auf Wunsch weitere Informationen für den Gast hinterlegt werden.

Die Farbe kann zur Hervorhebung des Zimmertyps im Zimmerkalender, im Kalender der Buchungen sowie in der Liste der Zimmerbelegungen angegeben werden. Sie ergänzt ggf. die Farbe der gebuchten Veranstaltung.

Zimmer

Im Abschnitt „Zimmer“ werden die verfügbaren Zimmer mit ihren Eigenschaften aufgelistet.

SeminarDesk Zimmer
Abb. Übersicht der Zimmer
Details eines Zimmers
Abb. Details eines Zimmers

Jedes Zimmer in SeminarDesk muss genau einem Zimmertypen zugewiesen werden. Dies bedeutet, dass ein Zimmer nicht gleichzeitig bspw. als Einzel- und als Doppelzimmer angelegt werden kann.

Wird ein Zimmer in so einer „Doppelfunktion“ genutzt, so sollte es mit dem „allgemeineren“ Typ – in unserem Beispiel also Doppelzimmer – angelegt werden. Soll ein Zimmer dann als Einzelzimmer genutzt werden, so kann in der jeweiligen Zimmerbelegung die Option „Einzelnutzung“ aktiviert werden.

Hinweis: Unabhängig vom tatsächlich gebuchten Zimmertyp kann in einer Buchung grundsätzlich auch ein Zimmer eines anderen Typs zugewiesen werden. Der Preis wird stets auf Basis des gebuchten Zimmertyps ermittelt, nicht anhand des zugewiesenen Zimmers. Soll ein anderer als der ursprünglich gebuchte Zimmertyp berechnet werden, so geht das über die Bearbeitung der Buchungszeile.

Die Farbe kann zur Hervorhebung des Zimmers im Zimmerkalender, im Kalender der Buchungen sowie in der Liste der Zimmerbelegungen angegeben werden. Sie ersetzt ggf. die Farbe des Zimmertyps (siehe oben) und ergänzt ggf. die Farbe der gebuchten Veranstaltung.

Aktualisiert am 27.10.2023

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