Listen gruppieren

Die Listenansichten geben zudem die Möglichkeit, Listen nach einem bestimmten Datenfeld zu gruppieren. 
In unserem Beispiel möchten wir unsere Liste aller Veranstaltungstermine nach unseren Referenten gruppieren.

Wir klicken hierfür auf das Gruppierungsfeld. Ein zusätzlicher Bereich öffnet sich oberhalb der Kopfzeile. Wir klicken einfach auf die Kopfzeile der Spalte, die gruppiert werden soll, und ziehen sie auf diese Fläche um die Liste zu gruppieren. 

Es kann nun auf die Pfeilsymbole links geklickt werden, um einzelne Listen auszuklappen. 

Zusätzlich kann noch nach weiteren Spalten gruppierten, um die Anzeige weiter zu verfeinern.

Tip: Diese gruppierte Liste kann über „Exportieren nach Excel“ gespeichert und dann in Excel falls nötig weiter bearbeitet werden. 

Die Reihenfolge der Spalten als auch die Gruppierungsfunktion bleiben in Excel erhalten.

Um die Gruppierung wieder rückgängig zu machen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Gruppierung Schaltfläche und wähle: Gruppierung löschen

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