Wie kann ich individuelle Wünsche oder besondere Leistungen für Teilnehmende buchen und abrechnen?

Für diesen Arbeitsschritt stehen in SeminarDesk drei Optionen zur Verfügung:

1.) Wenn es möglich sein soll, besondere Leistungen (z.B. zusätzliche Bettwäsche im Mehrbettzimmer) individuell bereits online zu buchen, dann sind diese Leistungen unter Verwaltung –Sonderwünsche anzulegen und in einer Preisliste zusammenzustellen.

Preislisten für Sonderwünsche anlegen
Preislisten für Sonderwünsche anlegen

Beim Anlegen der Veranstaltung kann diese Preisliste im Feld „Preisliste Sonderwünsche“ ausgewählt werden.
In den Webeinstellungen zur Veranstaltungen ist dann der Haken „Sonderwünsche zeigen“ zu setzen. Die Sonderwünsche können dann von Teilnehmenden auch online gebucht werden.

Sonderwünsche unter Veranstaltung bearbeiten auswählen
Webeinstellungen - Sonderwünsche zeigen

2.) Wenn besondere Leistungen automatisch online mit gebucht werden sollen, dann muss unter Verwaltung –Preislisten unter „Preislisten Sonstiges“ eine entsprechende Preisliste gewählt sein. Hinweis: alle Positionen einer „Preisliste Sonstiges“ werden automatisch gebucht, wenn sie in der jeweiligen Veranstaltung unter Termin unter „Preise Sonstiges“ gewählt wird.

Diese Leistungen erscheinen bei der Abrechnung dann in eigenen Buchungszeilen.

3.) Wenn besondere Leistungen während der Veranstaltung/des Aufenthalts (z.B. zusätzliche Bettwäsche im Mehrbettzimmer, zusätzliche Handtücher, zusätzliche Mahlzeiten) gebucht werden, so ist es sinnvoll, diese in der jeweiligen Buchung unter „Aktionen  – Leistung hinzufügen“ anzulegen.

Leistung hinzufügen
Leistung hinzufügen

Dabei kann auf alle Positionen in den Preislisten „Preise Sonstiges“ unter Verwaltung – Preislisten zugegriffen werden. Zu wählen ist „Vordefinierte Leistung mit Festpreis aus den sonstigen Preislisten“. Wenn es sich um eine Leistung handelt, für die eine Preislisten-Position anzulegen nicht sinnvoll ist (bspw. Strom fürs Elektro-Auto), so ist „Allgemeine Leistung“ wie z.B. Übernachtung oder manuelle Leistung und dann „Sonstiges“ zu wählen.

verschiedene Leistungen hinzufügen
Allgemeine und vordefinierte Leistungen hinzufügen

Auch diese Leistungen erscheinen bei der Abrechnung in einer eigenen Buchungszeile.

Ähnliche Artikel