Dafür stehen in SeminarDesk drei Optionen zur Verfügung:
Option 1: Sonderwünsche anlegen
Sollen Leistungen wie Unterkunft, Verpflegung oder die Veranstaltungsteilnahme durch die Teilnehmenden um individuelle Ergänzungen oder Anpassungen abgeändert werden, so können hierfür die sog. Sonderwünsche genutzt werden. Bspw. könnte eine vegane oder glutenfreie Verpflegung oder allergiefreie Bettwäsche angeboten werden.
Solche individuellen Wünsche können unter Verwaltung – Sonderwünsche angelegt und anschließend in einer Preisliste zusammengefasst werden. Hier können optional Aufpreise für einzelne Sonderwünsche eingestellt werden.

Um für eine Veranstaltung gewisse Sonderwünsche zur Verfügung zu stellen, muss nun noch eine Sonderwunsch-Preisliste im Feld „Preisliste Sonderwünsche“ ausgewählt werden.

In den Webeinstellungen einer Veranstaltung ist schließlich noch der Haken „Sonderwünsche zeigen“ zu setzen, damit diese direkt bei der Online-Buchung von den Teilnehmenden ausgewählt werden können. Ohne diese Einstellung sind die Sonderwünsche nur intern buchbar.

Hinweis: Sonderwünsche werden grundsätzlich nicht als separate Leistung eingebucht, auch wenn sie mit einem Aufpreis versehen sein sollten. In diesem Fall wird der Preis auf die jeweilige dazugehörige Hauptleistung (z.B. Unterkunft oder Verpflegung) aufgeschlagen.
Option 2: Sonstige Preislisten
Wenn beliebige weitere Leistungen automatisch mit gebucht werden sollen, dann muss zunächst unter Verwaltung – Preislisten im Abschnitt „Preislisten Sonstiges“ eine Preisliste angelegt werden, welche die entsprechenden Leistungen enthält.

Eine hier angelegte Preisliste kann nun bei einem Veranstaltungstermin im Abschnitt „Leistungen und Preise“ ausgewählt werden.
Hinweis: Alle Positionen der gewählten Preisliste werden automatisch jeder erstellten Buchung für diesen Termin hinzugefügt. Dabei werden sie jeweils als separate Leistung aufgeführt und erscheinen damit auch in der Rechnung.
Option 3: Leistungen hinzufügen
Wenn besondere Leistungen während der Veranstaltung bzw. des Aufenthalts (z.B. zusätzliche Bettwäsche im Mehrbettzimmer, zusätzliche Handtücher, zusätzliche Mahlzeiten o.ä.) gebucht werden, so kann dafür in der jeweiligen Buchung die Aktion „Leistung hinzufügen“ genutzt werden:

Dabei kann auf alle Positionen der Preislisten „Preise Sonstiges“ unter Verwaltung – Preislisten zugegriffen werden. Zu wählen ist „Vordefinierte Leistung mit Festpreis aus den sonstigen Preislisten“. Wenn es sich um eine Leistung handelt, für die eine Preislisten-Position anzulegen nicht sinnvoll ist, z.B. weil es sich um eine einmalige, individuelle Position handelt, empfehlen wir „Allgemeine Leistung oder manuelle Leistung“ und dann „Sonstiges“ zu wählen.

Hinweis: Alle auf diese Art hinzugefügten Leistungen werden als separate Buchungszeilen aufgenommen und erscheinen somit in der Rechnung.