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Was ist der Unterschied zwischen Einzel- und Gruppenbuchung?

Eine Gruppenbuchung in SeminarDesk ist eine Buchung mit mehreren, nicht einzeln bekannten Gästen, bspw. eine Schulklasse oder Seminargruppe. Technisch besteht also kein Unterschied. Durch das Hinzufügen vieler einzelner Gäste oder einer Anzahl unbenannter Gäste und deren nachträgliche Bearbeitung kann jede Buchung beim Anlegen derart erweitert werden. Jedoch bietet SeminarDesk erheblich einfachere Möglichkeiten, eine Gruppenbuchung anzulegen.

Tipp: Um für einen Termin mehrere individuelle Buchungen schneller anzulegen, empfiehlt sich die Stapelanlage.

Möglichkeit 1: Eine neue Gruppenbuchung anlegen

Über Buchungen – Neue Buchung anlegen können wir eine neue Buchung anlegen und dabei mit der Funktion „Gruppe zu gewählten Terminen hinzufügen…“ direkt die Daten der Gruppenbuchung eingeben. Der/die dabei angegebene Bucher*in wird nicht als Gast in der Buchung angelegt. (Sollte dies gewünscht sein, können wir ihn/sie jedoch als Gast hinzufügen.)

Gästeangaben für eine Gruppenbuchung
Abb. Gästeangaben für eine Gruppenbuchung

Möglichkeit 2: Einer Buchung eine Gästegruppe hinzufügen

Soll einer bestehenden Buchung eine solche Gästegruppe hinzugefügt werden, so geht das in den Buchungsdetails im Abschnitt „Gäste und Buchungsdetails“ mit der Funktion „Gast hinzufügen…“.

Im sich daraufhin öffnenden Dialog steht dann ebenfalls die Funktion „Gruppe zu gewählten Terminen hinzufügen…“ zur Verfügung.

Weitere Details zum Anlegen von Einzelbuchungen erläutert dieser Artikel, zu Gruppenbuchungen dieser Artikel.

Updated on 02.05.2025

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