1. Home
  2. Buchungen
  3. Häufig gestellte Fragen (Buchungen)
  4. Wie kann ich eine Buchung vollständig löschen?

Wie kann ich eine Buchung vollständig löschen?

Buchungen können in SeminarDesk über das Aktionsmenü „Buchungsstatus“ gelöscht werden – solange sie im Buchungsstatus „Unbestätigt“ oder „Warteliste“ sind.

Aktion zum „Löschen“ einer unbestätigten Buchung
Abb. Aktion zum „Löschen“ einer unbestätigten Buchung

Ist die Buchung schon in einem anderen Status, können wir sie über dasselbe Menü „Stornieren“.

Wollen wir eine „stornierte“ Buchung vollständig löschen, können wir wieder über dasselbe Menü die „Stornierung zurücksetzen“, wodurch sie erneut den Status „Unbestätigt“ bekommt – und wie oben beschrieben gelöscht werden kann.

Hinweise:

  • Veranstaltungstermine bieten die Funktion, den Status aller Buchungen eines Termins gleichzeitig zu ändern. Das beschreibt dieser Artikel.
  • Wenn eine Buchung manuell storniert wird, für die bereits mindestens eine Rechnung erzeugt wurde, so muss außerdem auch diese gelöscht oder storniert werden.
Aktualisiert am 08.12.2022

Ähnliche Artikel