Rechnungen stornieren

Eine Rechnung im Status „Gebucht“ kann nicht mehr geändert werden. Sollte sich nach dem Abschluss der Rechnung herausstellen, dass die Rechnung fehlerhaft war – also beispielsweise fehlerhafte Positionen beinhaltet oder an den falschen Empfänger adressiert ist – so muss die bereits gebuchte Rechnung storniert werden.

Hierzu muss zunächst die Bearbeitungsseite der Rechnung geöffnet werden.

Aktion zum Bearbeiten einer Rechnung in der Liste aller Rechnungen
Abb. Rechnung bearbeiten

Anschließend klicken wir im oberen Menüband auf „Stornieren“.

Menüband einer Rechnung mit Aktion zum Stornieren
Abb. Rechnung stornieren

Wir geben optional Bemerkungen zur Stornierung, z. B. den Stornierungsgrund, ein und bestätigen die Nachfrage.

Dialog zum Stornieren einer Rechnung mit Eingabefeld für die Bemerkungen zur Stornierung
Abb. Dialog zum Stornieren einer Rechnung mit Eingabefeld für die Bemerkungen zur Stornierung

SeminarDesk setzt dann automatisch den Status der Rechnung auf „Storniert“ und legt außerdem eine neue Stornorechnung an und bucht diese. In diese neuen Rechnung wurden dabei die Zeilen aus der stornierten Rechnung übernommen und jeweils mit dem negativen Betrag versehen.

Nun befindet man sich wieder im ursprünglichen Ausgangszustand vor dem Erstellen der ersten Rechnung, die storniert wurde.

Es können nun die gewünschten Korrekturmaßnahmen vorgenommen und anschließend wie gewohnt über die Aktion „Rechnung erstellen“ in der Buchung eine neue Rechnung erstellt werden.

Aktualisiert am 17.06.2022

Ähnliche Artikel