In SeminarDesk können Rechnungen im Kontext eines Veranstaltungstermins, aus einem Personen- oder Organisations- bzw. Firmen-Profil oder einer Buchung heraus erstellt werden. In letzterem Fall werden die gebuchten Leistungen wie Unterkunft, Sonderwünsche und Veranstaltungsteilnahme automatisch in die Rechnung übernommen.
Eine neue erstellte Rechnung wird im Status „Entwurf“ angelegt – es sei denn, die Rechnung wurde direkt beim Anlegen gebucht. Im Status „Entwurf“ hat SeminarDesk noch keine Nummer für die Rechnung vergeben und es sind auch noch Änderungen möglich.

Die „Art“ legt fest, ob es sich um eine normale Rechnung, Stornorechnung oder eine Gutschrift handelt.
Sollten in SeminarDesk mehrere Organisationen hinterlegt sein, besteht über das Auswahlfeld „Organisation“ die Möglichkeit, den jeweiligen Rechnungssteller auszuwählen. Die Rechnungsinformationen wie z.B. der Einleitungstext werden aus den Einstellungen der jeweiligen Organisation übernommen – können aber auch manuell überschrieben werden, sofern die Rechnung noch nicht gebucht ist. Weitere Informationen zu den Organisationen und Rechnungstexten finden sich hier.
Wenn die Bearbeitung der Rechnung abgeschlossen ist, kann sie über „Buchen“ abgeschlossen und die Informationen festgeschrieben werden. Beim Buchen vergibt SeminarDesk dann auch die anhand der Organisationseinstellungen generierte Rechnungsnummer.

Wichtig: Nachdem eine Rechnung gebucht wurde, sind keinerlei Änderungen an dieser mehr möglich. Sollte dies tatsächlich einmal erforderlich werden, so muss die Rechnung stattdessen storniert werden. Wie das geht, wird hier erklärt.
Eine Rechnung für eine Buchung erstellen
Um eine Rechnung für eine bestehende, bestätigte Buchung zu erstellen, klicken wir in der Buchung auf Zahlung und Rechnung – Rechnung erstellen.

Wir können nun auf Wunsch ein*e abweichende*r Rechnungsempfänger*in auswählen – SeminarDesk schlägt uns als Standard den/die Bucher*in vor. Außerdem können wir wählen, welche Umsätze welchen Typs und von welchem Gast bzw. welchen Gästen in die neue Rechnung übernommen werden sollen. Treffen wir hier keine Auswahl, so übernimmt SeminarDesk alle Leistungen aller Gäste.

Wenn die Rechnung direkt gebucht werden soll, ohne dass sie zunächst im Status „Entwurf“ angelegt wird, so können wir die Option „Rechnung buchen“ aktivieren.
Durch Klick auf „Rechnung erstellen“ wird die Rechnung angelegt und erscheint umgehend rechts oben im Abschnitt „Preisdetails“:
Durch Klick auf den Link „1 Rechnung“ gelangen wir zur Ansicht der Rechnungen zu dieser Buchung:
Durch Klick auf das „Aktionen“-Menü kann die Rechnung nun noch bearbeitet bzw. die Druckvorschau aufgerufen werden, bevor sie gebucht und ggf. per E-Mail verschickt wird.