1. Home
  2. Rechnungen und Zahlungen
  3. Rechnungen zusammenführen

Rechnungen zusammenführen

Mit SeminarDesk lassen sich Rechnungen im Status „Entwurf“ zusammenführen. Dies ist bspw. dann hilfreich, wenn für verschiedene Buchungen separate Rechnungen erstellt wurden, am Ende dann aber doch nur eine einzige Rechnung gewünscht wird.

Hinweis: Rechnungen, die Zeilen aus mehr als 1 Buchung enthalten, können beim assistierten Import von Zahlungsdaten nicht berücksichtigt werden.

Ausgehend von der Rechnung, die am Ende erhalten bleiben soll, klicken wir auf „Bearbeiten“ und gelangen so in die Detailansicht der Rechnung.

Bearbeiten einer Rechnung
Abb. Bearbeiten einer Rechnung

Dort rufen wir dann die Aktion „Zusammenführen“ auf.

Rechnungs-Aktion „Zusammenführen“
Abb. Rechnungs-Aktion „Zusammenführen“

Wir bekommen nun alle weitere Rechnungen angezeigt, die in unsere übernommen werden können. Durch die angebotenen Filter können z. B. alle Rechnungen des gleichen Empfängers angezeigt werden.

SeminarDesk Rechnungen zusammenführen
Abb. Auswahl der Rechnungen zum Zusammenführen

Wir wählen in unserem Fall eine weitere Rechnung von Michael Mustermann und klicken auf „Zusammenführen“.

Bestätigung des Rechnungen Zusammenführen
Abb. Bestätigung des Rechnungen Zusammenführen

Wir bestätigen mit „OK“ und überprüfen abschließend die aktualisierte Rechnung: Alle Rechnungszeilen der anderen Rechnung wurden in unsere Rechnung übernommen:

Rechnungszeilen der aktualisierten Rechnung
Abb. Rechnungszeilen der aktualisierten Rechnung

Hinweis: Die Rechnung, die zur Zusammenführung gewählt wurde, wird dadurch automatisch gelöscht.

Aktualisiert am 20.03.2023

Ähnliche Artikel