Rechnungen zusammenführen

Mit SeminarDesk können Rechnungen im Status „Entwurf“ zusammengeführt werden. Dies ist z.B. dann hilfreich, wenn für verschiedene Buchungen separate Rechnungen erstellt wurden, am Ende dann aber doch nur eine einzige Rechnung gewünscht wird.

Ausgehend von der Rechnung, die am Ende erhalten bleiben soll, klicken wir auf „Bearbeiten“ und gelangen so in die Detailansicht der Rechnung.

Abb. Detailansicht der Rechnung

Dort rufen wir dann die Aktion „Zusammenführen“ auf.

Wir bekommen nun alle weitere Rechnungen angezeigt, die in unsere übernommen werden können. Durch die angebotenen Filter können z.B. alle Rechnungen des gleichen Empfängers angezeigt werden.

Wir wählen in unserem Fall eine weitere Rechnung von Michael Mustermann und klicken auf „Zusammenführen“.

Abb. Rechnungen zusammenführen

Wir bestätigen mit „OK“ und überprüfen abschließend die aktualisierte Rechnung: Alle Rechnungszeilen der anderen Rechnung wurden in unsere Rechnung übernommen:

Abb. Aktualisierte Rechnung

Hinweis: Die Rechnung, die zur Zusammenführung gewählt wurde, wird dadurch automatisch gelöscht.

Ähnliche Artikel