Zahlungen importieren

SeminarDesk bietet die Möglichkeit, Informationen zu Zahlungen aus einer CSV-Datei zu importieren. Somit können bspw. Daten zu eingegangenen Überweisungen aus einer Bankingsoftware eingelesen und den jeweiligen Buchungen zugewiesen werden.

Dazu wird im nächsten Schritt eine CSV-Datei mit den benötigten Spalten „Zahlungsdatum“, „Absender“, „Verwendungszweck“ und „Betrag hochgeladen. 

Nach dem Auswählen der Import-Datei ist es möglich, Zeilen oberhalb der Datensätze zu ignorieren bzw. zu überspringen sowie die Sprache und Codierung der Datei zu wählen:

Nach einem Klick auf „Datei lesen“ analysiert SeminarDesk die Daten und zeigt anschließend eine Vorschau der ersten 10 Zeilen an. Nun muss noch eine Zuordnung der Spalten „Zahlungsdatum“, „Absender“, „Verwendungszweck“ und „Betrag“ erfolgen.

CSV-Import von Zahlungen

Auf Wunsch können die Einstellungen als Vorlage gespeichert werden. Durch Klick auf „Importieren“ wird der Vorgang abgeschlossen und SeminarDesk zeigt anschließend die importierten Transaktionen an. Im zweiten Schritt können die eingelesenen Zahlungen dann jeweils einer Buchung zugewiesen oder ignoriert werden.

Vorschlag für Zuweisung von Zahlungen mit Hilfe der Buchungsnummer

Findet sich im Überweisungsbetreff einer importierten Zahlung der Text „Buchungsnummer 123“ – oder eine Variation davon – so zeigt SeminarDesk automatisch die Buchung mit der jeweiligen Nummer als Vorschlag an, um die Zuweisung zu beschleunigen.

Zahlungen mit Buchungsnummer im Verwendungszweck importieren
Zahlungen mit Buchungsnummer im Verwendungszweck importieren

Hinweis: Dies ist eine neue Funktion und wir freuen uns wie immer auf euer Feedback, wie wir diese Funktion für euch noch weiter verbessern können.

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