Zahlungen erfassen

In SeminarDesk können einer Buchung Zahlungen zugeordnet werden. Um über die Detailansicht einer Buchung eine neue Zahlung zu erfassen, wird die Aktion „Zahlungseingang“ unter „Zahlung und Rechnung“ verwendet.

Abb. Neue Zahlung erfassen

Wir können nun den Betrag, das Datum, die Zahlungsart und auf Wunsch eine Bemerkung eintragen. Hier finden sich weitere Details zu den Zahlungsarten.

Abb. Neue Zahlung bearbeiten

Wir wählen außerdem den oder die Zeilentypen sowie den oder die Gäste aus, für welche die Zahlung erfasst werden soll und klicken auf „Speichern“. Wenn wir keine Zeilentypen und Gäste auswählen, dann wird SeminarDesk die Zahlung automatisch auf die Leistungen verteilen, die einen offenen Saldo haben.

Rechts unter „Preisdetails“ finden wir nun die eingetragene Zahlung und den neuen offenen Betrag.

Abb. Details der Zahlung in der Preisübersicht

Im Abschnitt „Buchungsdetails und Zahlungen“ wurde diese Zahlung nun ebenfalls eingetragen.

Abb. Ansicht der neuen Zahlung

Auf die gleiche Weise lassen sich über „Zahlung und Rechnung – Rückzahlung“ auch Rückzahlungen eintragen.

Übersicht über alle Zahlungen

Über den Hauptmenüpunkt Buchungen – Zahlungsübersicht können alle hinterlegten Zahlungen angezeigt und nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden.

Ähnliche Artikel