Miete für Veranstaltungsraum in Rechnung stellen

Zu einem Veranstaltungstermin können weitere Zusatzleistungen in Rechnung gestellt werden. Hierzu gehören neben der Miete für einen Veranstaltungsraum bspw. Gebühren bzw. Miete für Equipment wie bzw. Beamer, Mikrofon oder Stühle.

In den Einstellungen können die vorhandenen Veranstaltungsräume inklusive der Tagesmiete und weiteren Details angelegt werden.

Hierfür kann auf Verwaltung – Setup – Ressourcen – Veranstaltungsräume geklickt werden. In unserem Beispiel haben wir bereits vier Veranstaltungsräume hinzugefügt:

Durch Klick auf Bearbeiten bei einem der Einträge, können Details wie Tagesmiete, Reinigungspauschale, Steuersatz usw. geändert werden. Durch Klick auf Hinzufügen, kann ein weiterer Raum angelegt werden.

Neue Raumbuchung anlegen

Wenn wir nun unter dem Menüpunkt Raumbuchungen eine Neue Raumbuchung anlegen, so werden die Details unseres Veranstaltungsraumes automatisch mit dem gewählten Veranstaltungstermin verknüpft und die Kosten als weiterer Umsatz automatisch zu diesem Veranstaltungstermin gebucht.

Durch Klick auf den Menüpunkt „Termin bearbeiten“ bzw. „Bearbeiten“ können wir nun unter dem Reiter „Weitere Umsätze“ den automatisch erzeugten Umsatz für die Raumbuchung einsehen, bearbeiten, löschen oder in Rechnung stellen.

Um eine Rechnung zu erstellen, muss zunächst mindestens ein Umsatz über die Checkbox selektiert werden. Anschließend wird die Funktion „Rechnung erstellen“ aufgerufen und es erscheint ein Dialog, in dem wir den Rechnungsempfänger wählen können.

Durch Klick auf „Rechnung erstellen“ wird die Rechnung im Status „Entwurf“ angelegt. Weitere Details zum Thema Rechnungen finden sich hier.

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