Miete für Veranstaltungsraum in Rechnung stellen

Zu einem Veranstaltungstermin können weitere Zusatzleistungen in Rechnung gestellt werden. Hierzu gehören neben der Miete für einen Veranstaltungsraum beispielsweise auch Gebühren bzw. Miete für Equipment wie bzw. Beamer, Mikrofon oder Stühle.

In den Einstellungen können die vorhandenen Veranstaltungsräume inklusive der Tagesmiete und weiteren Details angelegt werden.

Klicke hierfür auf Verwaltung – Setup – Ressourcen – Veranstaltungsräume. In unserem Beispiel haben wir bereits vier Veranstaltungsräume hinzugefügt:

Klicke auf Bearbeiten bei einem der Einträge, um Details wie Tagesmiete, Reinigungspauschale, Steuersatz usw. zu ändern und auf Hinzufügen, um einen weiteren Raum anzulegen.

Neue Raumbuchung anlegen

Wenn wir nun unter dem Menüpunkt Raumbuchungen eine Neue Raumbuchung anlegen, so werden die Details unseres Veranstaltungsraumes automatisch mit dem gewählten Veranstaltungstermin verknüpft und die Kosten als weiterer Umsatz automatisch zu diesem Veranstaltungstermin gebucht.

Durch Klick auf den Menüpunkt „Termindetails (Raummiete, Rechnungen etc.)“ bei einem Veranstaltungstermin können wir unter dem Abschnitt „Weitere Umsätze“ nun unsere Raumbuchung einsehen, bearbeiten, löschen oder eine Rechnung erstellen.

Um eine Rechnung zu erstellen, müssen zunächst ein oder mehrere Umsätze ausgewählt werden. Anschließend wird die Funktion „Rechnung erstellen“ aufgerufen und es erscheint ein Dialog, in dem wir den Rechnungsempfänger wählen können.

Durch Klick auf „Rechnung erstellen“ wird die Rechnung im Status „Entwurf“ angelegt. Weitere Details zum Thema Rechnungen finden sich hier.

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