Miete für Veranstaltungsraum in Rechnung stellen

Zu einem Veranstaltungstermin können weitere Zusatzleistungen in Rechnung gestellt werden. Hierzu gehören neben der Miete für einen Veranstaltungsraum bspw. Gebühren bzw. die Miete für Equipment wie Beamer, Mikrofon oder Stühle.

In den Einstellungen können die vorhandenen Veranstaltungsräume inklusive der Tagesmiete und weiteren Details angelegt werden.

Hierfür auf Verwaltung – Setup – Ressourcen – Veranstaltungsräume gehen. In unserem Beispiel haben wir bereits vier Veranstaltungsräume hinterlegt:

Abb. Hinterlegte Veranstaltungsräume bearbeiten

Durch Klick auf „Bearbeiten“ können weitere Details wie Tagesmiete, Reinigungspauschale, Steuersatz usw. geändert werden. Durch Klick auf „Hinzufügen“ kann ein weiterer Raum angelegt werden.

Neue Raumbuchung anlegen

Wenn wir nun unter dem Menüpunkt Raumbuchungen eine Neue Raumbuchung anlegen, so werden die Details unseres Veranstaltungsraumes mit dem gewählten Veranstaltungstermin verknüpft und die Kosten als weiterer Umsatz automatisch zu diesem Veranstaltungstermin dazugebucht.

Abb. Neue Raumbuchung anlegen

Durch Klick auf den Menüpunkt „Termin bearbeiten“ bzw. „Bearbeiten“ kann nun unter dem Reiter „Weitere Umsätze“ der automatisch erzeugte Umsatz für die Raumbuchung eingesehen, bearbeitet, gelöscht oder in Rechnung gestellt werden.

Abb. Umsatz für Raumbuchung einsehen

Um eine Rechnung zu erstellen, muss zunächst mindestens ein Umsatz über die Checkbox selektiert werden. Anschließend wird die Funktion „Rechnung erstellen“ aufgerufen und es erscheint ein Dialogfeld, in dem der Rechnungsempfänger gewählt werden kann.

Abb. Rechnung für Raumbuchung erstellen

Durch Klick auf „Rechnung erstellen“ wird die Rechnung im Status „Entwurf“ angelegt. Weitere Details zum Thema Rechnungen finden sich hier.

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