Stapelbearbeitung für Rechnungen

Mit Hilfe der sog. Stapelbearbeitung lassen sich mehrere Rechnungen in einem Arbeitsschritt z.B. buchen oder per E-Mail versenden. Die Stapelbearbeitung ist aus der Liste aller Rechnungen unter Rechnungen – Rechnungen anzeigen über die Aktion „Stapelbearbeitung“ erreichbar.

Abb. Stapelbearbeitung für Rechnungen

In der sich öffnenden Ansicht können die Rechnungen nun nach bestimmten Kriterien gefiltert werden. So können wir uns z.B. alle gebuchten Rechnungen anzeigen lassen, bei deren Empfänger eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

Abb. Gebuchte Rechnungen mit hinterlegter E-Mail-Adresse

Durch die Checkboxen auf der linken Seite können so die gewünschten Rechnungen ausgewählt und anschließend weiterverarbeitet werden. Um diese z.B. per E-Mail zu versenden, kann die Aktion „Per E-Mail senden“ genutzt werden. Nach einer Bestätigung der Aktion versendet SeminarDesk die individuellen Rechnungen an den jeweiligen Empfänger und zeigt abschließend an, wie viele E-Mails insgesamt verschickt wurden.

Auf die gleiche Weise können wir die Stapelverarbeitung verwenden, um alle im Status „Entwurf“ befindlichen Rechnungen auf einmal zu buchen.

Abb. Buchung von Rechnungen mit Stapelverarbeitung

Ähnliche Artikel