Neue Buchung anlegen

In SeminarDesk gibt es mehrere Wege eine Buchung anzulegen.

Eine Möglichkeit besteht dDurch Klick auf Buchungen“ – Neue Buchung anlegen. Die Option „Buchung anlegen“ findet sich auch direkt oben in den Buchungslisten. Zudem kann immer zuerst der jeweilige Veranstaltungstermin gefunden und geöffnet werden und dann von dort aus auf „Neue Buchung“ geklickt werden. 

Neue Buchung anlegen

Um eine neue Buchung anzulegen, muss zunächst der Name des Buchers eingegeben werden. Befindet sich die Person oder Firma bereits in der SeminarDesk-Datenbank, so kann diese auch gesucht und direkt ausgewählt werden. Hierfür müssen nur die ersten zwei bis drei Buchstaben (je nach Größe der Datenbank) des Kontakts eingeben werden, um die Person zu finden.

Handelt es sich um einen neuen Teilnehmenden, so müssen die Adress- und Kontaktdaten ausgefüllt und die Teilnahmerart gewählt werden. SeminarDesk stellt hier eine hilfreiche Auswahl zur Verfügung, es ist jedoch auch möglich, eigene Teilnahmearten festlegen. Hierfür schickt ihr uns am besten eine E-Mail an [email protected]

Danach kann der Veranstaltungstermin und die entsprechenden Preislisten ausgewählt werden. Es können hier auch weitere Personen zu dieser Buchung hinzugefügt werden. Die Gastdaten bestehen in der Regel aus Anrede, Vor- und Nachname, Geschlecht und Alter und der Teilnahmeart. (z.B. Teilnehmer*innen, Begleitperson, Referent*innen, Assistent*innen)

Durch Klick auf „Speichern“ wird schließlich die Buchung angelegt.

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