Zusätzliche Mahlzeiten ermöglichen es, in SeminarDesk Mahlzeiten für Gäste hinzuzufügen, die verpflegt werden sollen, ohne eine Buchung zu haben, bspw. Tagesgäste und Freiwillige.
Verfügbare Mahlzeiten und Gruppen für Mahlzeiten definieren
Unter Verwaltung – Setup – Zusatzfelder – Zusätzliche Mahlzeiten legen wir fest, welche Mahlzeiten für solche Gäste in SeminarDesk prinzipiell angeboten werden können:

Sodann definieren wir Gruppen für potenzielle zusätzliche Verpflegungsgäste, in unserem Fall „Tagesgäste“ und „Freiwillige“:

Zusätzliche Mahlzeiten eintragen
Unter Buchungen – Zusätzliche Mahlzeiten haben wir nun die Möglichkeit, pro Tag, definierter Gruppe und verfügbarer Mahlzeit die Anzahl der zusätzlichen Mahlzeiten einzutragen.

Diese zusätzlichen Mahlzeiten werden dann bspw. in Statistik-Zeilen von Kalenderansichten sowie in einer Küchenliste oder ähnlichen Berichten berücksichtigt.