Komplexe Preislisten mit Preisstufen und Altersstufen

Dieser Artikel erklärt die Zusammenhänge zwischen Preislisten, Altersstufen und Preisstufen und zeigt, wie diese in SeminarDesk verwendet werden können.

Die Erstellung von Preislisten mit mehreren Unterscheidungsmerkmalen für Teilnahme-, Verpflegungs- und Übernachtungspreise ist eine der komplexesten, aber auch leistungsstärksten Funktionen in SeminarDesk.

Für Preislisten können nicht nur verschiedene Altersstufen definiert werden, um bspw. günstigere Preise für Kinder festzulegen. Es besteht auch die Möglichkeit, flexible Preisstufen anzulegen, was nützlich sein kann, um bspw. Mitgliedern oder Sponsoren innerhalb der gleichen Preisliste und Veranstaltung unterschiedliche Konditionen anzubieten.

Preislisten

In SeminarDesk werden Teilnahmegebühren, also die Preise für die Teilnahme an einer Veranstaltung und Preise für Verpflegung, Unterkunft und sonstige Leistungen, getrennt voneinander eingerichtet.

Teilnahmegebühren werden beim Anlegen einer Veranstaltung festgelegt, während die Preise für Unterkunft und Verpflegung über das Verwaltungs-Menü zentral definiert bzw. eingestellt werden. Somit lassen sich die Unterkunfts- und Verpflegungspreise, die oft über Veranstaltungen hinweg identisch sind, für verschiedene Veranstaltungen wiederverwenden.

Teilnahmegebüren-Preislisten
Abb. Teilnahmegebühren-Preislisten innerhalb einer Veranstaltung
Preislisten des Verwaltungs-Menü
Abb. Preislisten des Verwaltungs-Menüs für Unterkunft, Verpflegung und Sonstiges

Mehr Information zum Anlegen der Teilnahmegebühren beim Erstellen von Veranstaltungen finden sich hier. Wie Preislisten für Unterkunft, Verpflegung und Sonstiges angelegt werden, wird hier genauer erklärt.

Altersstufen

SeminarDesk kann bei der Online-Buchung das Geburtsdatum von Teilnehmenden abfragen, um zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden zu können. Es können zudem über Altersstufen auf Wunsch altersabhängige Preise hinterlegt werden.

Einstellungen für Kinder
Abb. Veranstaltungen können sich in SeminarDesk auch an Minderjährige richten

Beim Anlegen der Preislisten bzw. Preisdetails für die Teilnahmegebühren einer Veranstaltung wird immer das Mindestalter abgefragt, für das diese Preise gelten sollen. Es können so leicht mehrere Preisdetails für jede Altersstufe erstellt werden.

Abb. Festlegen des Mindestalters innerhalb der Preisdetails
Unterschiedliche Preise je nach Alter der Teilnehmenden
Abb. Festlegen von unterschiedlichen Preisen für Teilnehmende ab 12 und ab 18 Jahren

Preisstufen

Ähnlich verhält es sich mit den Preisstufen. Diese müssen zunächst über Verwaltung – Setup – Listen – Preisstufen angelegt werden. Mehr Information zum Anlegen von Preisstufen finden sich in diesem Artikel.

In unserem Fall haben wir drei Stufen erstellt: Sponsoren, Standard und Reduziert. Diese können nun beim Anlegen der Preisdetails für die Teilnahmegebühren einer Veranstaltung ausgewählt werden.

Preisstufe wählen in den Preisdetails
Abb. Auswahl der Preisstufe beim Anlegen der Preisdetails

Wir haben soeben einen neuen Preis angelegt, und zwar für alle erwachsenen Teilnehmenden ab 18 Jahren mit der Preisstufe Reduziert.

Abb. Erstellen von reduzierten Preisen mithilfe der Preisstufen

Beim manuellen Anlegen einer neuen Buchung lassen sich sowohl die Preisliste, als auch die gewünschte Preisstufe auswählen:

Neue Buchung mit Peisstufenauswahl
Abb. Neue Buchung mit Peisstufenauswahl

Auf die gleiche Weise verhält es sich mit den geltenden Preisen innerhalb der Preislisten für Unterkunft und Verpflegung.

Beim Anlegen der Preislisten unter Verwaltung – Setup – Preislisten kann bei den Preisdetails für Unterkunft direkt unter dem Zimmertyp auch die Preisstufe definiert werden. Auf diese Weise können bspw. Mitgliedern, die unter die Preisstufe Reduziert fallen, günstigere Zimmerpreise berechnet werden.

Abb. Festlegen der Preisstufen bei Unterkunfts- Verpflegungspreislisten

Das Anlegen der Preislisten für Unterkunft, Verpflegung und Sonstiges sowie der verschiedenen Preisstufen sollte idealerweise bereits während der Ersteinrichtung von SeminarDesk erfolgen. Änderungen können jedoch später problemlos über das Verwaltungs-Menü durchgeführt werden.


Bei Fragen zur optimalen Struktur der Preislisten gerne jederzeit Kontakt über [email protected] aufnehmen.

Ähnliche Artikel