Webeinstellungen einer Veranstaltung

SeminarDesk erlaubt es Dir, die Einstellungen für die externe Buchungsseite, von der aus Teilnehmer buchen können, für jede Veranstaltung anzupassen.

Klicke auf „Veranstaltung bearbeiten“ über eine Deiner Veranstaltungslisten und wähle die Schaltfläche „Webeinstellungen.“

Tip: Du kannst diese Einstellungen auch als Standard definieren für alle zukünftigen Veranstaltungen. Klicke hierfür auf Verwaltung“ – „Standard Webeinstellungen.“

Unter den Webeinstellungen kann direkt oben durch Klick auf „Externe Buchungsseite anzeigen“ die Buchungsseite jederzeit neu geladen werden. Dies ist hilfreich, um zu überprüfen, wie Deine Veranstaltung aktuell für Deine Teilnehmer dargestellt wird. 

Status:

Wenn Du eine Veranstaltung anlegst, wird automatisch die Buchungsseite generiert und angezeigt. Solltest du dies nicht wünschen, kannst Du den Status ändern in „nicht online verfügbar“. Somit können nur interne bzw. manuelle Buchungen über SeminarDesk angelegt werden.

Falls Du die Einstellung „nicht online verfügbar“ auswählst, sind die folgenden Dropdown-Einstellungen von keiner Bedeutung und können ignoriert werden. 
 

Übersichtsseite:

Dieses Menü hat 3 Optionen. 

  • „Ja, die Veranstaltung ist auf der Übersichtsseite verfügbar“ erlaubt es Dir, diese Veranstaltung in deiner Übersicht auf deiner Webseite anzuzeigen, neben all Deinen anderen Veranstaltungen.
  • „Nein, nur mit direktem Link buchbar“ bedeutet, dass die Veranstaltung nicht in der Veranstaltungsübersicht angezeigt wird, aber Teilnehmer direkt durch die Weitergabe des Links zur Buchungsseite buchen können. 
  • „Ja, auf Übersichtsseite verfügbar, aber kein Link zur Detailseite“ zeigt die Veranstaltung zwar an, aber Teilnehmer können die Veranstaltung nicht auswählen, um mehr zu erfahren oder zu buchen. Dies kann hilrfreich sein, wenn Du Veransaltungen bereits vermarkten möchtest, die Details aber noch nicht feststehen.

Detailseite:

Die Detailseite zeigt ein Headerbild und mehr Informationen über die Veranstaltung an. Von hier aus starten Teilnehmer ihre Buchungen.

Das Menü verfügt über drei weitere Optionen:

  • „Keine Detailseite“. Die Veranstaltung kann zwar in der Übersicht angezeigt werden, aber es existiert keine Schaltfläche um mehr Informationen zu bekommen bzw. zur Anmeldung zu gelangen.

Wurde bereits ein Direktlink zur Detailseite verschickt und wird dieser geklickt, erscheint nun eine Meldung: „Diese Veranstaltung existiert nicht oder steht nicht zur Anmeldung zur Verfügung.“

  • „Detailseite anzeigen, aber keine Buchung verfügbar“ erlaubt es Dir, die Veranstaltungsdetails auf der Veranstaltungsübersicht und der Detailseite anzuzeigen, aber der folgende Hinweis wird eingeblendet: „Die Online-Anmeldung steht für diese Veranstaltung nicht zur Verfügung.“
  • „Detailseite mit Buchungsmöglichkeit anzeigen“ erlaubt es Teilnehmern die Buchungsseite zu erreichen und sich online anzumelden. 

Schließlich kann noch die Dauer festgelegt werden, wie lange die Veranstaltung online angezeigt bzw. buchbar sein soll. Handelt es sich um mehrteilige Veranstaltungen, die zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wählbar sein sollen, so kann z.b. die Option „bis nach erstem Termin“ angeklickt werden.

Veranstaltungsdetails anzeigen

SeminarDesk erlaubt es Dir je nach Veranstaltung verschiedene Informationen auf der Detailseite anzuzeigen. 

Es kann zudem ein Vorschaubild für die Veranstaltungsübersicht, oder auch ein Headerbild hochgeladen werden. Empfohlenes Format: JPG Grafik Dateien

Optimale Größe Headerbild: 960 x 400 Pixel (bzw. ein Vielfaches davon mit einem Seitenverhältnis 2,4:1)

Optimale Größe Vorschaubild: 300×200 Pixel (bzw. ein Vielfaches davon mit einem Seitenverhältnis 3:2)

Die folgenden Einstellungen erlauben es Dir, deine Buchungsseite mit weiteren Details auszustatten, wie z.B. den Namen des Veranstaltungsleiters, und ob Kosten auf der Buchungsseite zusammengefasst oder separat angezeigt werden sollen. Sollte Deine Veranstaltung sehr viele Termine beinhalten, so können diese auch als Dropdown angezeigt werden. 

Tip: Um verschiedene Funktionen zu testen, wähle diese aus, speichere die Einstellungen und klicke oben auf den Link Externe Buchungsseite anzeigen.“

Zimmertypen

Falls Deine Teilnehmer Übernachtungen buchen können, so kannst Du hier festlegen, welche Zimmertypen bei der Anmeldung verfügbar sein sollen. Die verschiedenen Zimmertypen werden über „Verwaltung – Zimmer und Zimmertypen“ definiert. 

Ein Bestandteil der Einrichtung Deines SeminarDesk-Kontos ist das Anlegen Deiner vorhandenen Zimmer und Zimmertypen. Bitte kontaktiere uns für weitere Details und Informationen zur Einrichtung.

Mehr Information zum Anlegen von Zimmertypen findest Du hier.

Vorschautexte, die Beschreibung der Veranstaltung und wichtige Hinweise können in den Abschnitten weiter unten eingetragen werden.

Schließe Deinen Einstellungen mit Klick auf Speichern ab.

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