Webeinstellungen einer Veranstaltung

Mit SeminarDesk können die Einstellungen für die externe Buchungsseite, von der aus Teilnehmende buchen können, für jede Veranstaltung angeasst werden.

Die Funkionen finden sich durch Klick auf „Veranstaltung bearbeiten“ über eine der Veranstaltungslisten. Danach muss auf „Webeinstellungen“ geklickt werden.

Tip: Diese Einstellungen können auch als Standard für alle zukünftigen Veranstaltungen definiert werden. Die Einstellungen hierfür finden sich unter Verwaltung – Setup Buchungsseite- und E-Mails – Standard- Webeinstellungen.

Unter den Webeinstellungen kann direkt oben durch Klick auf „Externe Buchungsseite anzeigen“ die Buchungsseite jederzeit neu geladen werden. Dies ist hilfreich, um zu überprüfen, wie die Veranstaltung aktuell für Teilnehmende dargestellt wird. 

Status:

Beim Anlegen einer Veranstaltung wird automatisch die dazugehörige Buchungsseite generiert und freigeschaltet bzw. angezeigt. Solltest dies nicht gewünscht sein, kannst der Status geändert werden in „nicht online verfügbar“. Somit können nur interne bzw. manuelle Buchungen über SeminarDesk angelegt werden.

Falls die Einstellung „nicht online verfügbar“ ausgewählt wird, sind die folgenden Dropdown-Einstellungen von keiner Bedeutung und können ignoriert werden. 
 

Übersichtsseite:

Dieses Menü hat 3 Optionen. 

  • „Ja, die Veranstaltung ist auf der Übersichtsseite verfügbar“ erlaubt es, diese Veranstaltung in der Übersicht auf Buchungseite anzuzeigen, neben all den anderen Veranstaltungen.
  • „Nein, nur mit direktem Link buchbar“ bedeutet, dass die Veranstaltung nicht in der Veranstaltungsübersicht angezeigt wird, aber Teilnehmende direkt durch die Weitergabe des Links zur Buchungsseite buchen können. 
  • „Ja, auf Übersichtsseite verfügbar, aber kein Link zur Detailseite“ zeigt die Veranstaltung zwar an, aber Teilnehmende können die Veranstaltung nicht auswählen, um mehr zu erfahren oder zu buchen. Dies kann hilrfreich sein, wenn Veransaltungen bereits vermarktet werden sollen, die Details aber noch nicht feststehen.

Detailseite:

Die Detailseite zeigt ein Headerbild und mehr Informationen über die Veranstaltung an. Von hier aus starten Teilnehmende ihre Buchungen.

Das Menü verfügt über drei weitere Optionen:

  • „Keine Detailseite“. Die Veranstaltung kann zwar in der Übersicht angezeigt werden, aber es existiert keine Schaltfläche um mehr Informationen zu bekommen bzw. zur Anmeldung zu gelangen.

Wurde bereits ein Direktlink zur Detailseite verschickt und wird dieser geklickt, erscheint nun eine Meldung: „Diese Veranstaltung existiert nicht oder steht nicht zur Anmeldung zur Verfügung.“

  • „Detailseite anzeigen, aber keine Buchung verfügbar“ erlaubt es, die Veranstaltungsdetails auf der Veranstaltungsübersicht und der Detailseite anzuzeigen, aber der folgende Hinweis wird eingeblendet: „Die Online-Anmeldung steht für diese Veranstaltung nicht zur Verfügung.“
  • „Detailseite mit Buchungsmöglichkeit anzeigen“ erlaubt es Teilnehmenden die Buchungsseite zu erreichen und sich online anzumelden. 

Schließlich kann noch die Dauer festgelegt werden, wie lange die Veranstaltung online angezeigt bzw. buchbar sein soll. Handelt es sich um mehrteilige Veranstaltungen, die zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wählbar sein sollen, so kann z.b. die Option „bis nach erstem Termin“ angeklickt werden.

Veranstaltungsdetails anzeigen

Mit SeminarDesk können je nach Veranstaltung verschiedene Informationen auf der Detailseite angezeigt werden. 

Es kann zudem ein Vorschaubild für die Veranstaltungsübersicht, oder auch ein Headerbild hochgeladen werden. Empfohlenes Format: JPG Grafik-Dateien

Optimale Größe des Headerbildes: 960 x 400 Pixel (bzw. ein Vielfaches davon mit einem Seitenverhältnis 2,4:1)

Optimale Größe des Vorschaubildes: 300×200 Pixel (bzw. ein Vielfaches davon mit einem Seitenverhältnis 3:2)

Mit den folgenden Einstellungen können die Buchungsseite mit weiteren Details ausgestattet werden, wie z.B. dem Namen des Veranstaltungsleiters*in, und ob Kosten auf der Buchungsseite zusammengefasst oder separat angezeigt werden sollen. Sollte eine Veranstaltung sehr viele Termine beinhalten, so können diese auch als Dropdown angezeigt werden. 

Tip: Um verschiedene Funktionen zu testen bzw. alles aus der Sicht der Teilnehmenden zu sehen, können die Einstellungen mehrmals gespeichert und korrigiert werden und es kann dann oben auf den Link „Externe Buchungsseite anzeigen.“ geklickt werden.

Zimmertypen

Falls Teilnehmende Übernachtungen buchen können, so kann hier festgelegt werden, welche Zimmertypen bei der Anmeldung verfügbar sein sollen. Die verschiedenen Zimmertypen werden über Verwaltung – Setup Ressourcen – Zimmer und Zimmertypen definiert. 

Ein Bestandteil der Einrichtung des SeminarDesk-Kontos ist das Anlegen von vorhandenen Zimmer und Zimmertypen. Zur Ersteinrichtung sollte unser Support-Team kontakt werden.

Mehr Information zum Anlegen von Zimmertypen finden sich hier.

Vorschautexte, die Beschreibung der Veranstaltung und wichtige Hinweise können in den Abschnitten weiter unten eingetragen werden.

Die Einstellungen werden wirksam durch Klick auf „Speichern“.

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