Verpflegungsarten

Die Einrichtung von flexiblen Verpflegungsarten kann genutzt werden, um entweder die Buchungsdetails von Teilnehmenden leichter und schneller zu ändern, oder um unterschiedliche Verpflegungsoptionen online auf der Buchungsseite zur Verfügung zu stellen.

Verpflegungsarten verwalten

Unter Verwaltung – Setup – Listen – Verpflegungsarten können die verschiedenen Optionen hinzugefügt und bearbeitet werden.

Übersicht der Verpflegungsarten
Abb. Übersicht der Verpflegungsarten
Definition einer Verpflegungsart
Abb. Definition einer Verpflegungsart

SeminarDesk kennt die folgenden Mahlzeiten:

  • „Frühstück“ (F)
  • „Pause vormittags“ (P1)
  • „Mittagessen“ (M)
  • „Pause nachmittags“ (P2)
  • „Abendessen“ (A)

In unserem Fall wollen wir die Optionen „Vollpension“ und „Ohne Frühstück“ anbieten. Über die An- bzw. Abwahl der verschiedenen Mahlzeiten wird gesteuert, welche der Mahlzeiten bei dieser Verpflegungsart enthalten bzw. nicht enthalten sein soll. Die mit „Ist Standard“ markierte Verpflegungsart wird standardmäßig gesetzt, wenn beim Anlegen der Buchung keine andere Auswahl (siehe unten) getroffen wird. Außerdem können wir festlegen, in welcher „Reihenfolge“ die Verpflegungsarten bei ihrer Auswahl angeboten werden.

Wichtig: Die Einstellungen in der Verpflegungsart legen lediglich fest, welche Mahlzeiten grundsätzlich enthalten sein können bzw. nicht enthalten sein sollen. Dadurch wird aber der Mahlzeitenplan des Veranstaltungstermins nicht geändert, d. h. wenn es im Plan des Termins ohnehin kein Frühstück gibt, dann hat die Auswahl der Verpflegungsart „Ohne Frühstück“ keinen Effekt auf den endgültigen Mahlzeitenplan des Buchungsgastes.

Verpflegungsart bei manueller Buchung auswählen

Wenn wir nun eine neue Buchung anlegen, so können wir direkt die entsprechende Vorlage über das Dropdown „Verpflegungsart“ auswählen:

Verpflegungsarten auswählen
Abb. Auswahl der Verpflegungsart beim manuellen Anlegen einer Buchung

Verpflegungsarten auf der Buchungsseite zur Auswahl stellen

Im Abschnitt „Verpflegungsarten“ in den Webeinstellungen kann festgelegt werden, welche Verpflegungsarten auf der Buchungsseite verfügbar sein sollen.

Verpflegungsarten auf der Buchungsseite anzeigen
Abb. Auswahl von buchbaren Verpflegungsarten

Verpflegungsart der Gäste einer Buchung einsehen und bearbeiten

Die für einen Gast gewählte Verpflegungsart ist dann in der Buchung im Abschnitt „Gäste und Buchungsdetails“ angegeben und mit der Aktion „Bearbeiten“ änderbar. Hier kann auch ein von der Preisliste abweichender „Tatsächlicher Preis“ gesetzt werden.

Verpflegungsart eines Gastes in den Buchungsdetails
Abb. Verpflegungsart eines Gastes in den Buchungsdetails
Buchungszeile „Verpflegung“ eines Gastes bearbeiten
Abb. Buchungszeile „Verpflegung“ eines Gastes bearbeiten

Mit der Funktion „Gäste bearbeiten“ kann die Verpflegungsart auch für mehrere Gäste eines Veranstaltungstermins gesetzt werden.

Bearbeiten mehrerer Gäste einer Buchung
Abb. Bearbeiten mehrerer Gäste einer Buchung

Sollen einzelne Mahlzeiten aus der Buchung entfernt oder ihr hinzugefügt werden, ist auch dies jeweils über den Link „Details anzeigen“ möglich.

Details zur Verpflegung
Abb. Details zur Verpflegung

Ähnliche Artikel