Mehrteilige Veranstaltungen in SeminarDesk sind Veranstaltungen, deren Termine nur gemeinsam gebucht werden können.
Mehrteilige Veranstaltungen anlegen
Beim Anlegen einer neuen Veranstaltung können wir diese als „Mehrteilig“ markieren.

Über die Einstellung „Buchungsmodus“ lässt sich zudem regeln, ob für Anmeldungen zu mehreren Terminen einer Veranstaltung
- zu jedem Termin eine separate Buchung angelegt wird und dadurch auch mehrere Anmelde- und ggf. Bestätigungs-E-Mails verschickt werden; oder
- nur eine einzige Buchung angelegt wird und dadurch auch nur eine Anmelde- und ggf. Bestätigungs-E-Mail verschickt wird.
Hinweis: Die Buchungsseite-Webeinstellung „Mehrfachbuchung erlaubt“ ermöglicht die Anmeldung zu mehreren Terminen einer Veranstaltung. In diesen Fällen gilt ebenfalls der für die Veranstaltung gewählte Buchungsmodus.
Mehrteilige Veranstaltungen buchen
Wählen Buchende auf der Buchungsseite einen Termin einer mehrteiligen Veranstaltung aus, markiert SeminarDesk automatisch alle Termine.

Für manuelle Buchungen in SeminarDesk stehen mehrteilige Veranstaltungen automatisch nur als Veranstaltung mit dem Hinweis „Mehrteilig“ (also nicht als Veranstaltungstermin) zur Auswahl.

Hinweis: Um doch einen einzelnen Termin einer mehrteiligen Veranstaltung zu buchen, bspw. als Wiederholungstermin oder für eine Referentin, steht in Veranstaltungstermine-Listenansichten im Aktionen-Menü die Aktion „Neue Buchung – Nur für diesen Termin“ zur Verfügung.
Abb. Manuelle Buchung für einzelnen Termin einer mehrteiligen Veranstaltung anlegen
Mehrfachbuchungen verwalten
Eine Mehrfachbuchung ist eine Buchung für mehrere Termine. Sie entsteht dank Buchungsmodus „Eine Buchung für alle Termine“ (siehe oben) oder infolge des Verschiebens eines Gastes.
In einer solchen Buchung werden dementsprechend alle Termine (und ggf. auch Veranstaltungen) aufgelistet, die diese Buchung enthält.

Buchungsgäste und Details werden dann nach Veranstaltungstermin gruppiert angezeigt.
Aus der Buchung können wir außerdem bequem die Zimmerverteilung für den jeweils gewünschten Termin aufrufen. Dazu gibt es bei der Aktion „Zimmer – Zimmerverteilung“ eine Auswahlliste mit den Terminen.

Von diesen Besonderheiten abgesehen wird eine Mehrfachbuchung wie eine herkömmliche Buchung verwendet. So wird bspw. für die Buchung nur eine einzige Anmelde- oder Bestätigungs-E-Mail verschickt. Der Platzhalter [Details]
enthält dabei automatisch die Details für alle in der Buchung enthaltenen Termine.