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Wie kann ich einen Gast aus einer Buchung in eine andere oder neue Buchung verschieben?

In SeminarDesk ist es problemlos möglich, einen Gast aus einer Buchung in eine andere Buchung zu verschieben. Hierfür müssen wir zunächst die jeweilige Buchung in der Bearbeitungsansicht öffnen. Im Abschnitt „Gäste- und Buchungsdetails“ können wir dann im Aktionen-Menü des jeweiligen Gastes auf „In andere Buchung verschieben“ klicken.

Aktionen-Menü für einen Buchungsgast mit Aktion „In andere Buchung verschieben“
Abb. Aktionen-Menü für einen Buchungsgast mit Aktion „In andere Buchung verschieben“

Gibt es nur einen Gast oder sollen alle Gäste in eine andere SeminarDesk-Buchung verschoben werden, so ist im Menüband der Buchung Aktionen – In andere Buchung verschieben zu wählen.

Aktionen-Menü einer Buchung mit Aktion „In andere Buchung verschieben“
Abb. Aktionen-Menü einer Buchung mit Aktion „In andere Buchung verschieben“

In beiden Fällen öffnet sich eine Liste aller Buchungen, in die wir den Gast bzw. die Buchung verschieben können. Soll stattdessen eine neue Buchung angelegt werden, so können wir die Option „In neue Buchung verschieben“ am unteren Bildschirmrand auswählen.

Abb. Ziel-Buchung auswählen

Die Option „In neue Buchung verschieben“ ist nur für erwachsene Gäste möglich, die ein Personen-Profil besitzen. Der Gast wird in der neuen Buchung auch als Bucher*in hinterlegt.

Um lediglich ein anderes Profil als Bucher*in zu hinterlegen, steht im Menüband der Buchung die Aktion „Bucher*in ändern“ zur Verfügung.

Sollen die Gäste auf einen anderen Termin umgebucht, also die Buchung zu einem anderen Termin verschoben werden, ist die Funktion Zu anderem Termin verschieben“ zu benutzen.

Updated on 26.03.2025

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