1. Home
  2. Veranstaltungen und Termine
  3. Externe Unterkünfte wie z. B. Hotels verwalten und zuweisen

Externe Unterkünfte wie z. B. Hotels verwalten und zuweisen

Mit dieser Funktion können in SeminarDesk externe Unterkünfte angelegt werden, diese einem Veranstaltungstermin zugewiesen und so „externe Zimmer“ hinzugefügt werden. Dies hilft bspw. bei der Planung mit externen Hotelzimmer-Kontingenten.

Hinweis: Diese Funktion steht abhängig vom gebuchten SeminarDesk-Paket als Teil des Moduls „External Accommodation“ zur Verfügung. Zur Aktivierung des Moduls bitte unseren Support per Mail an support@seminardesk.de kontaktieren.

Externe Unterkünfte verwalten

Unter Verwaltung – Externe Unterkünfte müssen wir zunächst die zur Verfügung stehenden Unterkünfte anlegen.

SeminarDesk externe Unterkünfte
Abb. Anlegen externer Unterkünfte

Externe Unterkünfte für Veranstaltungstermine vorsehen

Im Reiter „Externe Unterkünfte“ der Bearbeitungsansicht eines Veranstaltungstermins haben wir nun die Möglichkeit, externe Zimmerkontingente anzulegen und dafür die entsprechende Unterkunft – in unserem Fall das Stadthotel – auszuwählen:

SeminarDesk externe Unterkünfte als Zimmerkontingent für einen Veranstaltungstermin anlegen
Abb. Externe Zimmerkontingente für einen Veranstaltungstermin anlegen
Externe Unterkunft auswählen
Abb. Externe Unterkunft auswählen
Externe Zimmerkontingente bearbeiten
Abb. Externe Zimmerkontingente bearbeiten

Wurde für ein externes Zimmerkontingent eines Veranstaltungstermins ein Stornodadum angegeben, so können sich die Bearbeiter*innen der Veranstaltung in gewissen zeitlichen Abständen vor diesem Stornodatum per E-Mail daran erinnern lassen. Die Einstellung dafür findet sich in den individuellen Benutzereinstellungen.

Individuelle Benutzereinstellungen zu Benachrichtigungen über anstehende Stornofristen bei externen Unterkünften
Abb. Individuelle Benutzereinstellungen zu Benachrichtigungen über anstehende Stornofristen bei externen Unterkünften

Zimmer in externer Unterkunft Buchungsgästen zuweisen

Ein so angelegtes externes Zimmerkontingent können wir infolgedessen beim Bearbeiten einer Buchung für diesen Veranstaltungstermin über Zimmer – Externes Zimmer zuweisen verteilen.

Funktion „Externes Zimmer zuweisen“ einer Buchung
Abb. Funktion „Externes Zimmer zuweisen“ einer Buchung
Externes Zimmer zuweisen: Zimmer und Gäste auswählen
Abb. Buchungsgästen externe Unterkünfte zuweisen

Hinweis: Damit die Funktion „Externes Zimmer zuweisen“ zur Verfügung steht, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  1. Dem Veranstaltungstermin muss mindestens eine externe Unterkunft zugewiesen sein.
  2. In der Buchung muss mindestens ein Gast enthalten sein, für den eine Unterkunftsleistung gebucht wurde.

Zimmer in externer Unterkunft in Kalenderansicht zuweisen

Um uns einen Überblick über die Verteilung externer Unterkünfte für alle Buchungen eines Veranstaltungstermins zu verschaffen und Belegungen vorzunehmen, eignet sich die Externe Zimmerverteilung. Sie steht in den Buchungsdetails als Funktion „Zimmer – Externe Zimmerverteilung…“ (siehe oben) sowie in Terminübersichten als Aktion „Externe Zimmerverteilung“ zur Verfügung.

Aktionen-Menü zu einem Veranstaltungstermin inkl. Aktion „Externe Zimmerverteilung“
Abb. Aktion „Externe Zimmerverteilung“ im Aktionen-Menü zu einem Veranstaltungstermin

In der Externen Zimmerverteilung werden auf der linken Bildschirmseite in einer Kalenderansicht die dem Veranstaltungstermin zugewiesenen Zimmer in externen Unterkünften mit schon vorhandenen Belegungen aufgeführt.

Ansicht Externe Zimmerverteilung
Abb. Ansicht Externe Zimmerverteilung

Auf der rechten Bildschirmseite hingegen werden alle Gäste aufgelistet, die zu dem Termin eingebucht sind. Diese Liste können wir filtern – so können wir bspw. nur Gäste anzeigen lassen, denen noch kein Zimmer zugewiesen wurde.

Per „Drag and Drop“ können wir den Gästen nun die gewünschten Zimmer zuweisen. Für einzelne Gäste klicken wir dazu das Pfeil-Symbol in der „Ziehen“-Spalte an und ziehen den Gast bei gedrückter Maustaste auf das jeweilige Zimmer. Zum Zuweisen eines Zimmers an mehrere Gäste gleichzeitig wählen wir diese zuerst per Checkboxes aus und platzieren sie dann durch Ziehen und Fallenlassen eines der Pfeil-Symbole.

In der Kalenderansicht auf der linken Seite können wir zudem Belegungen per „Drag and Drop“ oder über ihr Kontextmenü verschieben.

Aktualisiert am 22.01.2024

Ähnliche Artikel