Wie lege ich die Rechnungsadresse fest?

In SeminarDesk lässt sich für Personen und Firmen eine separate Rechnungsadresse festlegen. Bei der späteren Rechnungserstellung nutzt SeminarDesk ein klares Schema zur Bildung der Anschrift.

Verschiedene Adressen hinterlegen

Die Adresse, die wir beim Anlegen eines Profils für eine Person oder Organisation angeben, wird selbstverständlich für die Rechnungsanschrift beim Erstellen einer Rechnung zugrunde gelegt. Zusätzlich können wir im Profil-Reiter „Rechnungsadresse“ eine weitere Adresse hinterlegen und dort mit der Auswahl „Bevorzugte Adresse“ angeben, welche der beiden Adressen für neue Rechnungen verwendet werden soll.

SeminarDesk Rechnungsadresse festlegen: Profil-Reiter „Rechnungsadresse“
Abb. Profil-Reiter „Rechnungsadresse“

Alternativ können wir als „Bevorzugte Adresse“ von Personen auch auf die primäre Firma/Organisation verweisen, also auf die Adresse der entsprechend markierten Verknüpfung.

Hinweise:

  • In den meisten Fällen mit abweichender Rechnungsadresse ist diese im Reiter „Rechnungsadresse“ einzutragen und die Auswahl „Bevorzugte Adresse“ auf „Rechnung“ zu stellen. Die tatsächliche Anschrift steht hingegen im Profil-Reiter „Person“ im Abschnitt „Adresse (privat)“ und die „Bevorzugte Adresse“ im dortigen Abschnitt „Kommunikation“ auf „Privat“ (bzw. bei einem Firmenprofil die Adresse im Reiter „Firma/Organisation“ im Abschnitt „Adresse“ und die Einstellung „Bevorzugte Adresse“ im dortigen Abschnitt „Kommunikation“ auf „Geschäftlich“). Es ist jedoch möglich, die jeweilige „Bevorzugte Adresse“ anders zu wählen.
  • Wird eine „Bevorzugte Adresse“ eingestellt, die bis zum letzten „Speichern“ gar nicht hinterlegt war, erscheint eine entsprechende Warnung. SeminarDesk respektiert dennoch die Einstellung und hat ggf. keine Adresse für die Rechnungserstellung zur Verfügung.
  • Geben Buchende auf der Buchungsseite eine abweichende Rechnungsadresse ein, wird diese automatisch im Profil-Reiter „Rechnungsadresse“ gespeichert und dort als bevorzugte Adresse ausgewählt.
  • In den E-Mail-Einstellungen für Veranstaltungen kann eingestellt werden, dass eine Kopie von Bestätigungs-E-Mails an eine evtl. hinterlegte Rechnungs-E-Mail des Bucher*in-Profils oder an bekannte E-Mail-Adressen aller Gäste der Buchung gesendet werden soll.

Bucher*innen mit abweichender Rechnungsadresse erkennen

Ist im Profil einer Bucherin/eines Buchers eine abweichende Rechnungsadresse hinterlegt, so wird darauf in den Buchungsdetails und bei der Rechnungserstellung hingewiesen.

SeminarDesk Rechnungsadresse festlegen: Rechnung zu Buchung erstellen für Empfänger mit abweichender Rechnungsadresse
Abb. Rechnung erstellen für Empfänger*in mit abweichender Rechnungsadresse

Der abgebildete Hinweis erscheint in der Buchungs-Funktion „Zahlung und Rechnung – Rechnung erstellen“, wenn für das Bucher*in-Personenprofil im Reiter „Rechnungsadresse“ als „Bevorzugte Adresse“ die Einstellung „Rechnung“ oder „Primäre Firma/Organisation“ gesetzt ist, so dass bei Bedarf bspw. das Firmenprofil als Rechnungsempfänger*in ausgewählt werden kann.

Zusammensetzung der Anschrift für eine Rechnung

Zweck der Rechnungsadresse ist, dass unsere Rechnungen ankommen, verbucht und bezahlt werden können. Wie wird nun also die Anschrift für eine Rechnung zusammengesetzt?

Anschriftenfeld einer Rechnung
Abb. Anschriftenfeld einer Rechnung

Die Anschrift für Rechnungen richtet sich infolge obiger Ausführungen nach der Art des Profils und der bevorzugten Adresse im Reiter „Rechnungsadresse“.

Für Personen-Profile gilt:

  • Bevorzugte Adresse ist „Privat“:
    <Briefansprache> (siehe diesen Artikel)
    <Adresse (privat)> (im Reiter „Person“)
  • Bevorzugte Adresse ist „Rechnung“ und ein Firmen-/Organisationsname ist angegeben:
    <Firmen-/Organisationsname>
    <Rechnungsadresse>
  • Bevorzugte Adresse ist „Rechnung“ und ein Firmen-/Organisationsname ist nicht angegeben:
    <Briefansprache>
    <Rechnungsadresse>
  • Bevorzugte Adresse ist Primäre Firma/Organisation:
    Die bevorzugte Rechnungsadresse der primären verknüpften Firma/Organisation wird verwendet. Der Name des Personenprofils wird nicht angegeben.

Für Firmen-Profile gilt:

  • Bevorzugte Adresse ist „Geschäftlich“:
    <Firmen-/Organisationsname> (im Reiter „Firma/Organisation“)
    <Adresse (privat)> (im Reiter „Firma/Organisation“)
  • Bevorzugte Adresse ist „Rechnung“ und ein Firmen-/Organisationsname ist angegeben:
    <Firmen-/Organisationsname> (im Reiter „Firma/Organisation“)
    <Rechnungsadresse>
  • Bevorzugte Adresse ist „Rechnung“ und ein Firmen-/Organisationsname ist nicht angegeben:
    <Firmen-/Organisationsname> (im Reiter „Rechnungsadresse“)
    <Rechnungsadresse>

Anschriften im Ausland wird außerdem das Land hinzugefügt.

Sobald das Profil mit den gewünschten Angaben und Einstellungen gespeichert ist, können wir die für Rechnungen verwendete Anschrift mittels des Info-Icons verifizieren. Die bevorzugte Rechnungsadresse wird infolgedessen auch in den Auswahlfeldern für den/die Empfänger*in beim Erstellen einer Rechnung berücksichtigt.

Verifikation der Anschrift für Rechnungen
Abb. Verifikation der Anschrift für Rechnungen
Rechnungsdetails mit Rechnungsadresse
Abb. Rechnungsdetails mit Rechnungsadresse

Adresse einer Rechnung ändern

Solange eine Rechnung in SeminarDesk noch nicht gebucht ist, können wir die Rechnungsadresse wie beschrieben festlegen. Gebuchte Rechnungen hingegen können in SeminarDesk grundsätzlich nicht mehr geändert werden. Uns bleibt in diesem Fall nur die Möglichkeit, die fehlerhafte Rechnung zu stornieren und nach Korrektur eine neue Rechnung auszustellen.

Aktualisiert am 26.02.2024

Ähnliche Artikel