Wird eine Rechnung gebucht oder storniert, so wird diese als PDF-Dokument gemäß der verwendeten Rechnungsvorlage gespeichert und kann z. B. an E-Mails angehängt werden. Soll dieselbe Rechnung mit einer anderen Vorlage in SeminarDesk reproduziert werden – z. B. ohne Logo und Briefkopf für den Druck auf Geschäftspapier –, so ist dies mit der Funktion „Drucken mit Vorlage“ möglich. Sie steht für „gebuchte“ und „stornierte“ Rechnungen über das „Aktionen“-Menü in Rechnungsübersichten sowie in der Detailansicht zur Verfügung. Dabei kann aus allen Berichtsvorlagen, die für den Objekttyp „Rechnung“ aktiviert sind, ausgewählt werden.
![Rechnungsübersicht mit Aktion „Drucken mit Vorlage“](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2022/08/Rechnungsuebersicht-mit-Aktion-Drucken-mit-Vorlage.png)
![SeminarDesk-Rechnungsansicht mit Funktion „Drucken mit Vorlage“](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2022/08/Rechnungsansicht-mit-Funktion-Drucken-mit-Vorlage.png)