Keine Standard-Funktion, doch gelegentlich notwendig: In SeminarDesk eine Veranstaltung löschen oder einen einzelnen Termin löschen. Beides geht auf der Detailseite einer Veranstaltung – solange bzw. sobald sie keine Daten enthalten.
Veranstaltung löschen
Auf der Detailseite einer SeminarDesk-Veranstaltung finden wir im oberen Menüband die Funktion „Löschen“.

Diese Funktion ist jedoch nur aktiv, solange bzw. sobald es für diese Veranstaltung keinen Veranstaltungstermin gibt.
Termin löschen
Um einen Veranstaltungstermin löschen zu können, dürfen keine Buchungen, Raumbuchungen oder Rechnungen für ihn existieren. Im „Aktionen“-Menü des Termins auf der Detailseite seiner Veranstaltung ist dann der Link „Löschen“ aktiv.

Einen versehentlich angelegten Termin können wir auf diese Weise rasch wieder löschen. Einen Termin, für den schon Buchungen vorliegen, stornieren wir, ohne Daten zu verlieren.
Wollen wir einen Termin löschen, für den schon weitere Daten angelegt wurden, müssen wir zuvor diese Daten löschen:
- Gegebenenfalls erstellte Rechnungen für Buchungen und Terminumsätze löschen bzw. stornieren.
- Raumbuchungen aus der Liste auf der Veranstaltungs-Detailseite oder Raumbuchungen – Liste anzeigen „Bearbeiten“ und in Status „Gelöscht“ setzen.
- Buchungen löschen.