Zuerst möchten wir einen Veranstaltungstermin und die bereits vorhandenen Buchungen stornieren und anschließend eine E-Mail an alle Teilnehmenden verschicken.
Veranstaltungstermin stornieren
Unter „Veranstaltung bearbeiten“ werden unter dem Abschnitt „Termine“ alle Termine dieser Veranstaltung angezeigt. Stornierte Termine und Buchungen werden als durchgestrichen gekennzeichnet.
![Anzeige aller Termine einer Veranstaltung](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2021/02/Termine-einer-Veranstaltung-1024x589.png)
Um den Status bspw. von „Gebucht“ in „Storniert“ zu ändern, klicken wir zunächst im Dropdown-Menü des Termins auf „Bearbeiten“. Anschließend kann der Status angepasst werden.
Hinweis: Die verfügbaren Status-Optionen können abweichen, da diese individuell angelegt werden können.
![Status eines Termins ändern](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2021/02/Status-eines-Termins-aendern-1024x808.png)
Nach der Auswahl des Status „Storniert“ erscheint ein Hinweis, der bestätigt werden muss, um mit der Stornierung des Termins fortzufahren:
„Wenn der Status Storniert gewählt wird, werden alle zugehörigen Elemente wie Buchungen, Zimmerbelegungen und Raumbuchungen ebenfalls storniert. Möchten Sie fortfahren?“
Der Wortlaut ist dabei abhängig von den zuvor festgelegten Terminstatus-Einstellungen.
Hinweis: Durch das Stornieren der Buchungen wird keine automatische Storno-E-Mail versendet.
Serien-E-Mail an Teilnehmer verschicken
Im zweiten Schritt können nun alle angemeldeten Personen per E-Mail über die Stornierung informiert werden. Im Aktionen-Menü des Veranstaltungstermins gibt es hierfür die Funktion „E-Mail an Gäste erstellen“.
![E-Mail an Gäste eines stornierten Termins erstellen](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2023/02/E-Mail-an-Gaeste-eines-stornierten-Termins-erstellen.png)
Es werden nun alle für diesen Termin eingebuchten Personen angezeigt und die gewünschten Empfänger*innen können ausgewählt werden. Sollen alle aufgelisteten Personen eine E-Mail erhalten, einfach die Checkbox „Alle“ in der Spaltenüberschrift aktivieren.
![Empfänger der Serien-E-Mail auswählen](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2021/02/Empfaenger-der-Serien-E-Mail-auswaehlen.png)
Im Anschluss wird die E-Mail verfasst. Hier stehen wie bei allen anderen E-Mails Platzhalter und verschiedene E-Mail-Bausteine zur Verfügung.
Mehr Informationen zum Erstellen von E-Mails finden sich in den Artikeln für E-Mail-Vorlagen und -Platzhalter. Für die Ersteinrichtung erklärt ein Artikel das Anlegen von E-Mail-Konten für den Versand von E-Mails.