Unter Verwaltung – Setup – E-Mails – E-Mail-Konten können in SeminarDesk die Zugangsdaten zu einem oder mehreren SMTP-E-Mail-Konten hinterlegt werden.
Hinweis: Der Versand von E-Mails ist essenziell für Kernfunktionen von SeminarDesk. Es sollte hier immer ein aktives Standard-Konto konfiguriert sein.


Folgende Angaben können zu einem E-Mail-Konto hinterlegt werden:
- Kontoname: Bezeichnung des Kontos
- Benutzername und Passwort des Kontos
- SMTP-Server: Adresse des SMTP-Servers
- SMTP-Port: Port des SMTP-Servers, üblich sind die Ports 25, 465 und 587
- SSL verwenden: Soll für die Kommunikation mit dem SMTP-Server eine verschlüsselte Verbindung genutzt werden?
- Absendeadresse (optional): Welche E-Mail-Adresse soll als Absender verwendet werden?
- Absendename (optional): Welcher Name soll zusätzlich zur Absendeadresse verwendet werden?
- Antwortadresse (optional): An welche E-Mail-Adresse („Reply-To-Adresse“) sollen die Antworten gerichtet werden?
- BCC (optional): E-Mail-Adresse, an die jede ausgehende E-Mail zusätzlich in bcc versandt wird.
- Ist Standard: Genau ein E-Mail-Konto wird als Standard gesetzt und kann auch nicht gelöscht werden. Wird für den Versand einzelner Mails (siehe unten) kein anderes E-Mail-Konto angegeben oder das angegebene E-Mail-Konto gelöscht, so wird das Standard-Konto gesetzt.
- Aktiv: Über ein deaktiviertes E-Mail-Konto findet kein E-Mail-Versand statt. Wird ein für bestimmte E-Mails ausgewähltes Konto deaktiviert, so werden diese E-Mails nicht gesendet. Nur aktivierte Konten können als Absenderadresse ausgewählt werden.
Für den Versand von Status-E-Mails wie bspw. Buchungsbestätigungen oder Serien-E-Mails wird dann stets eines dieser hinterlegten E-Mail-Konten verwendet.
Hinweis: Falls der Wunsch besteht, Gmail als E-Mail-Server einzurichten, bitte diesen Artikel beachten; für Outlook als E-Mail-Server dementsprechend diesen Artikel.