Mit den E-Mail-Einstellungen einer Veranstaltung in SeminarDesk können mehrere Vorlagen für E-Mails konfiguriert werden, die dann automatisiert an Teilnehmende dieser Veranstaltung versendet werden können.
Die E-Mail-Einstellungen einer Veranstaltung lassen sich bspw. über den gleichnamigen Menüpunkt am Kopf einer Veranstaltungs-Detailseite in SeminarDesk aufrufen.
![Menü für Einstellungen und Funktionen einer Veranstaltung](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2023/01/Veranstaltung-Menueband.png)
Wir können Veranstaltungs-spezfische Vorlagen für die Anmelde-E-Mail (Eingangsbestätigung), Bestätigungs-E-Mail, Warteliste-E-Mail, Stornierungs-E-Mail, Rechnungs-E-Mail, und eine Allgemeine E-Mail hinterlegen.
Falls einige dieser E-Mails für diese Veranstaltung nicht gesendet werden sollen, so könnne wir diese über die „Versenden“-Einstellung deaktivieren. Hierfür müssen wir die Option: „Nie senden“ wählen.
Bei der Bestätigungs-E-Mail können wir wählen, ob diese E-Mail immer automatisch gesendet werden und ggf. direkt eine Rechnung für die Buchung erzeugt und angehängt werden soll. Soll die E-Mail vor dem Versenden angezeigt bzw. ggf. bearbeitet werden, so können wir die Option „Nachfragen (Ja/Nein als Standard)“ verwenden.
![SeminarDesk E-Mail-Einstellungen einer Veranstaltung: Bestätigungs-E-Mail](https://hilfecenter.seminardesk.de/wp-content/uploads/2024/02/Veranstaltung-E-Mail-Einstellungen-Bestaetigungs-E-Mail-1024x451.png)