Mit den E-Mail-Einstellungen einer Veranstaltung in SeminarDesk können mehrere Vorlagen für E-Mails konfiguriert werden, die dann automatisiert an Teilnehmende dieser Veranstaltung versendet werden können.
Tipp: E-Mail-Einstellungen sollten zuerst unter Verwaltung – Setup – E-Mails – Standard-E-Mail-Einstellungen definiert werden. Die dort hinterlegten Standard-Einstellungen gelten automatisch für alle (neuen) Veranstaltungen, bei denen keine speziellen Einstellungen vorgenommen werden.
Hinweis: Änderungen an den Standard-E-Mail-Einstellungen wirken sich nicht auf Veranstaltungen mit den hier beschriebenen spezifischen E-Mail-Einstellungen aus. Sie können jedoch nachträglich einzeln übernommen werden. Details erläutert dieser Artikel.
Die E-Mail-Einstellungen einer Veranstaltung lassen sich bspw. über den gleichnamigen Menüpunkt am Kopf einer Veranstaltungs-Detailseite in SeminarDesk aufrufen.
Wir können Veranstaltungs-spezfische Vorlagen für die Anmelde-E-Mail (Eingangsbestätigung), Bestätigungs-E-Mail, Warteliste-E-Mail, Stornierungs-E-Mail, Rechnungs-E-Mail, und eine Allgemeine E-Mail hinterlegen.
Falls einige dieser E-Mails für diese Veranstaltung nicht gesendet werden sollen, so könnne wir diese über die „Versenden“-Einstellung deaktivieren. Hierfür müssen wir die Option: „Nie senden“ wählen.
Bei der Bestätigungs-E-Mail können wir wählen, ob diese E-Mail immer automatisch gesendet werden und ggf. direkt eine Rechnung für die Buchung erzeugt und angehängt werden soll. Soll die E-Mail vor dem Versenden angezeigt bzw. ggf. bearbeitet werden, so können wir die Option „Nachfragen (Ja/Nein als Standard)“ verwenden.