Dubletten zusammenführen

Profile für Personen oder Organisationen bzw. Firmen werden in SeminarDesk entweder manuell angelegt oder entstehen durch die Anmeldung zu einer Veranstaltung über die Online-Buchung. Gelegentlich kann es dabei zu Dubletten kommen. Diese können mit SeminarDesk sehr leicht zusammengeführt werden.

Diese Funktion findet sich unter Profile – Dubletten zusammenführen.

Abb. Funktion Dubletten zusammenführen

Es können nun zwei Kontakte ausgewählt werden. In unserem Fall möchten wir die beiden Profile von Michael Mustermann zusammenführen. Wir tippen somit die ersten zwei bis drei Buchstaben des Namens ein, wählen die beiden Datensätze aus und klicken auf „Weiter“.

Abb. Kontakte auswählen, die zusammengeführt werden sollen

Wir können nun die Daten für das verbleibende Profil wählen. SeminarDesk fügt dabei automatisch die Daten aus beiden Kontakten zusammen. So können nicht mehr aktuelle Daten überschrieben oder entfernt werden. 

Abb. Dubletten zusammenführen

Wir klicken anschließend auf „Zusammenführen“, um den Vorgang abzuschließen.

Suchen wir nun nach Michael Mustermann, finden wir nur noch einen Eintrag:

Bei der Zusammenführung von Dubletten werden natürlich auch alle abhängigen Datensätze wie z.B. Buchungen oder Rechnungen in das verbleibende Profil übernommen.

Ähnliche Artikel