Dubletten zusammenführen

Es können sehr leicht Personen und Firmen entweder direkt während einer Buchung angelegt werden, oder sie können einfach manuell eingetragen werden. Wenn sich Teilnehmende auf der Buchungsseite online anmelden, wird immer eine neue Person angelegt.

Sollte es zu Dubletten kommen, können mit SeminarDesk diese Kontakte sehr leicht zusammengeführt werden.

Diese Funktion findet sich unter Profile – Dubletten zusammenführen.

Es können nun zwei Kontakte ausgewählt werden. In unserem Fall möchten wir Michael Mustermann, der doppelt in unserer Datenbank ist, zusammenführen.

Wir tippen somit die ersten zwei bis drei Buchstaben des Namens ein, wählen die beiden Datensätze aus und klicken auf: Weiter.

Wir können nun die Daten für das verbleibende Profil wählen. SeminarDesk fügt dabei automatisch die Daten aus beiden Kontakten zusammen und nicht mehr aktuelle Daten können so überschrieben oder entfernt werden. 

Wir klicken anschließend auf „Zusammenführen“ um die Einstellungen zu speichern.

Suchen wir nun nach Michael Mustermann finden wir nur noch einen Eintrag:

Wenn wir Dubletten zusammenführen, speichert dies auch alle vergangenen und kommenden Buchungen und Rechnungen unter diesen neuen Datensatz.

Ähnliche Artikel